»Komm, lass mal die Welt retten!«
Maxl Spielebus tourt wieder durch den Landkreis
Amberg-Sulzbach. Er ist wieder unterwegs, der Spielebus Maxl des Kreisjugendrings (KJR) und der Kommunalen Jugendarbeit (KoJa) Amberg-Sulzbach. An der Grundschule Ebermannsdorf ging es los: Anita Kinscher und ihr Team von der KoJa hatten die Kinder eingeladen, Benjamin Lulla und Christine Frankerl vom Kreisjugendring unterstützten sie, schreibt der Landkreis Amberg-Sulzbach in seiner Pressemitteilung.
Das Thema ist heuer „Komm, lass mal die Welt retten“, und anhand der vier Elemente gab es eine Ladung Wissen, Spiele und Action. Das Team startete mit Spielen und einem Müll-Quiz ins Thema. Es schlossen sich vier Workshops an: Experimente mit Luft, Erde mit einem Fußfühl-Pfad und Kim-Spielen, Feuer mit einem Bewegungsspiel „Hüter des Feuers“ und schließlich die Gestaltung eines eigenen Comics „Wo kann ich im Alltag Wasser sparen?“
Als Höhepunkt pflanzten das Spielebus-Team, Landrat Richard Reisinger, Bürgermeister Erich Meidinger sowie der Jugendbeauftragte des Ebermannsdorfer Gemeinderates, Fabian Krybus, gemeinsam mit den Kindern einen neuen Baum. Der Apfel-Hochstamm „Kaiser Wilhelm“ wird am Hang neben der Schule an diesen Tag erinnern.
Hier der Fahrplan von Maxl, dem Landkreis-Spielebus:
Mittwoch, 12. August,
10 - 13 Uhr Rieden, Rathaus, Hirschwalder Str. 27, kein Ausweichort, fällt bei Regen aus.
15 - 18 Uhr Freudenberg, Sportanlage im Außenbereich, hinter der Schule, Schulstr. 9, Ausweichmöglichkeit Schulturnhalle.
Donnerstag, 13. August,
10 - 13 Uhr, Edelsfeld, Schule (Bolzplatz) bei Schule/Kindergarten, Blumenstr. 1, Ausweichmöglichkeit Turnhalle Schule (Zugang Halle), Schulstr. 2.
15 - 18 Uhr Freihung, Festplatz am Harranger 1, Ausweichmöglichkeit Gemeindezentrum Freihung, Amberger Str. 1.
Freitag, 14. August,
10 - 13 Uhr, Neukirchen, Grundschule, Am Anger 14, Ausweichmöglichkeit Grundschule.
15 - 18 Uhr Hirschau, Josefshaus, Biergarten, Kolpingstr. 8, Ausweichmöglichkeit Josefshaus, großer Saal.
Montag, 17. August,
10 - 13 Uhr Gebenbach, Pfarrplatz, Kirwaplatz, Ausweichmöglichkeit Pfarrheim.
15 - 18 Uhr Schnaittenbach, Schule, Amberger Str. 32, Ausweichmöglichkeit Aula.
Dienstag, 18. August,
10 - 13 Uhr Vilseck, Vorplatz Pavillon Vilsaue, Ausweichmöglichkeit Kirwastodl Burg Dagestein, Schlossgasse.
15 - 18 Uhr Sulzbach-Rosenberg, LCC, Obere Gartenstr. 3, Ausweichmöglichkeit innen im Foyer.
Mittwoch, 19. August,
10 - 13 Uhr Illschwang, Schulsportplatz Propsteiweg, Ausweichmöglichkeit Schulturnhalle, Schulplatz 1.
15-18 Uhr Weigendorf, Sportplatz Hellberg, Hellberg 5, Ausweichmöglichkeit Sportplatz Hellberg.
Donnerstag, 20. August,
10 - 13 Uhr Auerbach, Schulsportplatz bei Helmut-Ott-Halle, Neuhauser Str. 18, Ausweichmöglichkeit Helmut-Ott-Halle.
15-18 Uhr Etzelwang, Parkplatz Freibad, gegenüber Gemeindestadl, Hauptstraße 24, Ausweichmöglichkeit Gemeindestadl.
Freitag, 21. August,
10 - 13 Uhr, Ursensollen, altes Bahnhofsgelände, Am Bahnhof 6, Ausweichmöglichkeit Kubus, Schulgasse 1.
15-18 Uhr Hohenburg, Lauterachtal-Grundschule, Mendorferbucherstr.17, Ausweichmöglichkeit Schulturnhalle Grundschule.
Montag, 24. August,
10 - 13 Uhr Poppenricht, Pausenhof Grundschule, Schulstraße 5, kein Ausweichort, fällt bei Regen aus.
15 - 18 Uhr Birgland, Gemeindehaus Schwend, Am Kirchplatz, Ausweichmöglichkeit Birglandhalle, Betzenberg Str. 8.
Dienstag, 25. August,
10 - 13 Uhr Kümmersbruck, Spielplatz unterhalb des Rathauses, Schulstraße 37, Ausweichmöglichkeit Gemeindehaus, Schillerstraße 3.
15 - 18 Uhr Ensdorf, DJK-Gelände, Ausweichmöglichkeit DJK-Gelände.
Mittwoch, 26. August,
10 - 13 Uhr Kastl, Sportplatz/Spielplatz Ruderwiese (bei Kneippbecken), geg. Amberger Str. 22, Ausweichmöglichkeit Turnhalle Grundschule, Klosterburg 6.
Donnerstag, 27. August,
10 - 13 Uhr Hahnbach, Pausenhof, Grund- und Mittelschule Max-Prechtl-Str. 8, kein Ausweichort, fällt bei Regen aus.
Freitag, 28. August,
10 - 13 Uhr, Schmidmühlen, Rathaus, Rathausstr. 1, Ausweichort Salzstadl, Bahnhofstraße 4b.
15 - 18 Uhr Hirschbach, Sportplatz SC Eschenfelden, Untere Dorfstraße 1, Ausweichmöglichkeit überdachter Vorplatz Sportheim.