Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt

Der Landkreis

Das Ambergsulzbacher Land ist in Bayern.
Es gehört zum Regierungs-Bezirk Oberpfalz.


Der Landkreis hat viele große Straßen.
Zum Beispiel:

  • die Auto-Bahnen A93, A6 und A9
  • die Bundes-Straßen B85, B14, B299 und B470.


Man kann auch mit der Bahn in das Ambergsulzbacher Land fahren.
Die Bahn gehört zum Verkehrs-Verbund Großraum Nürnberg.
Die kurze Form ist: VGN.
Das heißt:
Man kann schnell und günstig nach Nürnberg fahren.
Die Bahn gehört auch zum Regens-Burger Verkehrs-Verbund.
Die kurze Form ist: RVV.

In der Nähe von dem Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es 2 Flug-Häfen:

  • den Flug-Hafen Nürnberg
    Der Flug-Hafen ist 60 km westlich von dem Landkreis Amberg-Sulzbach.
  • den Flug-Hafen München
    Der Flug-Hafen ist 180 km südlich von dem Landkreis Amberg-Sulzbach.

Gemeinden im Landkreis Amberg-Sulzbach

Seit dem Jahr 1972 gibt es in Bayern eine neue Regel.
Die Regel heißt: Kommunale Gebiets-Reform.
Seitdem gehören 27 Gemeinden, Märkte und Städte zum Landkreis Amberg-Sulzbach.

Zu einem Landkreis gehören Städte und Gemeinden.
Eine Gemeinde ist ein bisschen größer als ein Dorf.
Aber kleiner als eine Stadt.

Ein Markt ist noch ein bisschen größer als eine Gemeinde.
Aber noch ein bisschen kleiner als eine Stadt.

Die Städte im Landkreis Amberg-Sulzbach heißen

  • Auerbach i. d. OPf.
  • Hirschau
  • Schnaittenbach
  • Sulzbach-Rosen-Berg
  • Vilseck


Die Märkte im Landkreis Amberg-Sulzbach heißen

  • Freihung
  • Hahn-Bach
  • Hohenburg
  • Kastl
  • König-Stein
  • Rieden
  • Schmidmühlen


Die Gemeinden im Landkreis Amberg-Sulzbach heißen

  • Ammerthal
  • Birgland
  • Geben-Bach
  • Ebermannsdorf
  • Edelsfeld
  • Ensdorf
  • Etzelwang
  • Freuden-Berg
  • Hirschbach
  • Kümmersbruck
  • Illschwang
  • Neukirchen
  • Poppenricht
  • Ursensollen
  • Weigendorf

Einige Gemeinden arbeiten zusammen.
So können sie besser arbeiten.
Und sie können Sachen zusammen benutzen.

Diese Gemeinden arbeiten zusammen:

  • Hahn-Bach und Geben-Bach.
  • König-Stein und Hirschbach.
  • Illschwang und Birgland.
  • Neukirchen, Etzelwang und Weigendorf.

Anzahl der Menschen im Landkreis Amberg-Sulzbach

Heute leben etwa 103.000 Menschen im Ambergsulzbacher Land.

Größe vom Landkreis Amberg-Sulzbach

Das Ambergsulzbacher Land ist 1.256 Quadrat-Kilometer groß.

Ein Quadrat-Kilo-Meter ist 1000 Meter lang.
Und 1000 Meter breit.
Quadrat-Kilo-Meter kann man auch so schreiben: km²

Der Landkreis Amberg-Sulzbach liegt in Bayern.
Das Ambergsulzbacher Land ist sehr schön.

Randspalte

Zum Seitenanfang