Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit e.V.

Umwelt- und Klimaschutz fördern

Logo | Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit
Logo vom Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit

Das Zentrum für Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit (ZEN) hat sich zum Leitbild gesetzt, durch unabhängigen und neutralen Einsatz zum Klimaschutz beizutragen. Dadurch soll die regionale Energieversorgung zukunftssicher und ressourcenschonender gestaltet werden.

Als eine wichtige Maßnahme sind dabei die Nutzung erneuerbarer Energien, insbesondere der Sonnenenergie, das ökologische Bauen und Sanieren, den Einsatz umweltfreundlicher Technologien im Bauwesen, die Realisierung von Energieeinsparpotentialen und die Nutzung der Elektromobilität vorantreiben.

Das Verbraucherverhalten in der Region durch öffentliche Information über neue Erkenntnisse im Umweltschutz und bei umweltfreundlichen Technologien positiv beeinflussen.

Die Geschäftsstelle in Ensdorf wurde im Jahr 2008 eröffnet, seit 2015 gibt es die Stelle des Klimaschutzkoordinators für den Landkreis. Die Aufgabenbereiche sind vielschichtig und umfassen die Vernetzung von Akteuren, die Förderung des Erfahrungsaustausches, die Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr. Zusätzlich bietet das ZEN durch die breite Vernetzung mit regionalen Experten in allen Landkreis-Kommunen unter anderem Projekte wie Energie-Erstberatungen für interessierte Bürger, Energiespar-Checks, die Grüne Hausnummer, Thermografie, Klima- und Repair-Café und Energietage an Schulen.