Projekte 2018 bis 2021

Im Landkreis Amberg-Sulzbach umgesetzte Projekte 2018 bis 2021

Strategie-Netzwerk Regionalentwicklung: Die Verknüpfung der bestehenden Initiativen aus Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg

Im Amberg-Sulzbacher Land gibt es eine Vielzahl und Bandbreite an regionalen Initiativen. Diese zu koordinieren ist Aufgabe des Regionalmanagements. Auch aus der Stadt Amberg kommen hier Vertreter hinzu, da in vielen Themenbereichen eine Kooperation stattfindet. Dazu gibt es jährlich vier Abstimmungstreffen, dazu noch weitere konkrete Gespräche soweit nur einzelne Initiativen beteiligt sind.

Stärkung der regionalen Wertschöpfung

Die Darstellung und Stärkung der regionalen Wertschöpfung ist eines der zentralen Ziele. Es gibt viele Direktvermarkter und Produzenten, die es zu unterstützen gilt. Als erste Großveranstaltung waren die „Genuss und Heimat-Wochen“ vom 14.09. bis 14.11.2019 angelegt. „Genuss für alle Sinne“ lautete hier das Thema. Sicherlich ein Höhepunkt daraus war der Genuss und Heimat-Markt, in Verbindung mit der Luftklangmeile am Marktplatz in Amberg am 29.09.2019.

Strategie-Positionierung/Corporate Identity

Eine einheitliche Darstellung der "Marke" sowie die Positionierung sind die Kernpunkte in diesem Handlungsfeld.
In Anlehnung an das LEITBILD des Landkreises steht die Wabe im Zentrum des Geschehens. Sie ist das kleinste gemeinsame Element des neuen visuellen Erscheinungsbildes des Amberg-Sulzbacher Landes und steht stellvertretend für die 27 Gemeinden. Mit der Botschaft „Gemeinsam sind wir stark, bilden eine homogene Gemeinschaft und halten zusammen“ steht die neue Marke für einen fulminanten Start in die Zukunft.

Flächenentwicklung und -vermarktung

Was passiert mit leerstehenden Gewerbe- und/oder Wohnprojekten? Wie werden diese systematisch dargestellt? Mit diesen Fragen befasst sich das Regionalmanagement in diesem Projekt. Maßnahmen können z.B. Nutzungskonzepte oder Marketing-Maßnahmen für bestehende/leerstehende Gewerbeflächen sein.

Intermodales Verkehrskonzept

Gemeinsam mit der Stadt Amberg wurde ein Intermodales Verkehrskonzept erarbeitet. Auf Basis von interaktiver Akteurs- und Bürgerbeteiligung wurden im Rahmen dieses Projekts Verbesserungspotentiale für eine zukunftsfähige Mobilität in der Region analysiert.

Gefördert durch:
Regionalmanagement Bayern - gefördert durch

Förderung

Die Förderung ist zunächst auf drei Jahre bis Ende Juli 2021, mit Option auf Verlängerung für weitere drei Jahre, angelegt.