Kommunale Jugendarbeit

Die Kommunale Jugendarbeit (KoJa) des Jugendamtes im Landkreis Amberg-Sulzbach plant, fördert, vernetzt und unterstützt als zentrale Anlaufstelle Initiativen, Institutionen, Arbeitskreise und Jugendverbände in der Kinder- und Jugendarbeit und unterhält ebenso eigene Einrichtungen. Projekte, Aktionen und Maßnahmen werden gemeinsam mit dem Kreisjugendring umgesetzt.

Kreisjugendring

Interessenvertretung, Förderung und Unterstützung sowie Öffentlichkeitsarbeit von und für junge Menschen sind die Hauptaufgabenfelder des Kreisjugendrings im Landkreis Amberg-Sulzbach. Neben Freizeitangeboten wie dem Spielebus,den Ferienspielen oder Ferienfreizeiten bietet der Kreisjugendring auch Spielgeräte wie Hüpfburgen oder Disco-Anlagen an. Besondere Highlights sind die fruchtBAR und der Pizzaofen zum Ausleihen. Zudem finden regelmäßig Jugendleiter-Fortbildungen für die sog. Juleica statt.

Jugendtreff Hängematte

Kicker, Billard, Playstation, XBOX oder Wii – im Jugendtreff Hängematte können Kinder und Jugendliche gemeinsam ihre Freizeit verbringen, Spaß haben und einfach gemütlich auf der Couch chillen. Besondere Aktionen sind Kino- und Konzertabende, Spielenachmittage und das Repair-Café.