Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt

Landrat und Kreistag

Landrat

Der Chef von dem Landkreis Amberg-Sulzbach ist der Land-Rat.
Der Land-Rat ist der Chef von der Kreis-Verwaltung.
Die Kreis-Verwaltung ist das Büro von dem Landkreis.
Der Land-Rat arbeitet für den Landkreis.
Er vertritt den Landkreis Amberg-Sulzbach.
Das heißt:
Er redet für den Landkreis mit anderen Menschen.

Richard Reisinger ist der Land-Rat vom Landkreis Amberg-Sulzbach.
Richard Reisinger ist seit 1. Mai 2008 Landrat.


Die Menschen in dem Landkreis wählen den Land-Rat.
Die Menschen müssen wählen dürfen.
Der Land-Rat arbeitet dann 6 Jahre.

Der Land-Rat ist auch der Chef von dem Kreistag und dem Kreisausschuss.
Und er ist der Chef von den Ausschüssen.
Der Kreistag und die Ausschüsse machen Regeln.
Der Land-Rat muss die Regeln machen.

Kreistag

Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat eine Regierung.
Die Regierung heißt: Kreistag.
Der Kreistag besteht aus:

  • dem Land-Rat
  • den Kreisrätinnen und Kreis-Räten.

Der Kreistag entscheidet über wichtige Sachen im Landkreis.
Und der Kreistag passt auf:
Werden die Entscheidungen gemacht?

Der Kreistag entscheidet wichtige Sachen für den Landkreis.

Zum Beispiel:

  • Wohin der Müll soll
  • Ob neue Schulen gebraucht werden
  • Über Straßen vom Landkreis
  • Über Bus und Bahn


Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat 60 Mitglieder im Kreistag.
Die Mitglieder werden gewählt.
Die Mitglieder vertreten die Bürger und Bürgerinnen im Landkreis.

Alle 6 Jahre findet so eine Wahl statt.
Die letzte Wahl war im März 2020.

Gruppen im Kreistag

Im Kreistag gibt es auch noch kleine Gruppen.
Eine solche Gruppe heißt zum Beispiel Ausschuss.
Die Gruppe kann auch Gremium heißen.

In der Gruppe sind mehrere Menschen.
Die Menschen beschäftigen sich alle mit dem gleichen Thema.

Damit die Menschen gemeinsam an dem Thema arbeiten könnentreffen sie sich immer wieder.

Termin-Kalender

Wenn sich die Menschen treffen wird ein Termin ausgemacht.

Alle Termine stehen in einem Kalender.

Zum Beispiel:

  • Termine vom Kreistag
  • Termine von den Ausschüssen
  • Termine von den Gremien

Wenn bei einem Termin etwas aufgeschrieben wird steht das auch im Kalender.

Der Kalender ist hier verlinkt:

Leider ist der Kalender in schwerer Sprache geschrieben.

Randspalte

Zum Seitenanfang