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Projekte 2021 bis 2024

Handlungsfeld: Demografischer Wandel

Ziel des Projekts Regional und mobil – Daseinsvorsorge im Amberg-Sulzbacher Land war es, Impulse zu einer flächendeckenden Versorgung und umweltgerechten Mobilität zu geben. Hierzu wurden folgende Einzelmaßnahmen umgesetzt.

Etablierung eines regionalen Erzeuger- und Verarbeiter-Netzwerks:

Gemeinsam mit der Öko-Modellregion Amberg-Sulzbach/Stadt Amberg und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt i.d.OPf. machte sich das Regionalmanagement zur Aufgabe, ein regionales Erzeuger- und Verarbeiter-Netzwerk zu etablieren. Im Fokus standen hier die Verknüpfung zwischen lokalen Akteuren, die Schaffung einer Austauschplattform für die regionale und bio-regionale Lebensmittel-Versorgung und das gemeinsame Arbeiten an Lösungen für die Zukunft.

Insgesamt wurden folgende fünf Veranstaltungen umgesetzt:

  • Auftakttreffen zum Thema „Vermarktungsideen für die Zukunft – wie können sie aussehen?“ am 26.04.2022
  • Exkursion zu zwei Direktvermarkterbetrieben mit Verkaufshäuschen am 12.10.2022
  • 2. Treffen zum Thema „(Online)-Kommunikation mit Kunden und erfolgreiche Kundenbindung – wie kann dies gelingen?“ am 29.11.2022
  • 3. Treffen zum Thema „Erfolgreiches Marketing für Direktvermarkter durch gezielte Kommunikation auf allen Kanälen“ am 29.06.2023
  • 4. Treffen zum Thema „Wirt sucht Landwirt“ am 20.09.2023  

Erfassung der Nahversorgungssituation:

Zur Erfassung von aktuellen Versorgungslücken in den Bereichen des täglichen Bedarfs wurde eine Befragung der Bevölkerung zur Verfügbarkeit von Nahversorgungsmöglichkeiten (Lebensmittelläden, Dorfläden, mobilen Hofläden, Automaten etc.) durchgeführt. Ziel war es, Versorgungslücken ausfindig zu machen und Umsetzungsmöglichkeiten zur möglichst flächendeckenden Versorgung in den betroffenen Gemeinden zu erarbeiten. Zudem sollte das Bewusstsein der Bewohner für den Erhalt und die Stärkung der örtlichen Nahversorgung geschärft werden.

Erstellung einer Direktvermarkterbroschüre:

Um der Bevölkerung einen Überblick über aktuelle Direktvermarkterbetriebe sowie deren Produktangebot und Verkaufsformen im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg zu bieten, wurde gemeinsam mit der Öko-Modellregion Amberg-Sulzbach/Stadt Amberg und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt i.d.OPf. eine Direktvermarkterboschüre erstellt.

Ein ergänzendes Direktvermarkterportal wurde ebenfalls eingerichtet.

Handlungsfeld: Regionale Identität

Nachdem der Landkreis Amberg-Sulzbach während der Förderphase 2018-2021 einen Markenbildungsprozess durchlaufen hatte, sollte darauf aufbauend nun das Bewusstsein für den Landkreis als Lebens- und Arbeitsort sowie für die neue Marke im Rahmen des Projekts Unsere Heimat Amberg-Sulzbacher Land gestärkt werden. Folgende Maßnahmen wurden hierzu umgesetzt.

Zukunfts-Netzwerk Amberg-Sulzbacher Land:

Unter Koordination des Regionalmanagements fanden regelmäßige Zusammenkünfte der regionalen Initiativen im Amberg-Sulzbacher Land statt. Vorrangiges Ziel war die Aufrechterhaltung der Vernetzung zwischen den Initiativen sowie das Arbeiten an zukunftsorientieren Projektideen.

Bewusstseinsbildung zur neuen Marke „Amberg-Sulzbacher Land“:

Bei dieser Maßnahme war es Ziel, die Vorzüge des Landkreises als Lebens- und Arbeitsort herauszuarbeiten sowie die neue Marke stärker bekannt zu machen. Dazu sind beispielsweise die Erarbeitung eines Imagefilms zu den Schwerpunkten Arbeiten, Leben und Wohnen im Landkreis wie auch die Einführung von weiteren Werbemitteln erfolgt.

Erstellung eines Landkreis-Heimat- und Sachkundebuches:

Von Fledermäusen, Burgen und tausend Feuern
Von Fledermäusen, Burgen und tausend Feuern

In Zusammenarbeit mit einem Redaktionsteam wurde das Buch „Von Fledermäusen, Burgen und tausend Feuern“ als regionale Ergänzung für den Heimat- und Sach-unterricht der 3. und 4. Klassen im Landkreis Amberg-Sulzbach erstellt. Das Buch umfasst den gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach, orientiert sich am aktuellen Lehrplan PLUS der Grundschulen und soll den Kindern regionale Besonderheiten (z.B. zu Geschichte, Natur und Kultur) vermitteln. Immer mit dabei ist das Maskottchen „Hias“ –  ein Fantasiewesen, das sich aus fünf regionalen Tierarten zusammensetzt und die Kinder mit verschiedenen Denkaufgaben und Erklärungen durch das Buch begleitet.

QR-Codes an verschiedenen Stellen im Buch führen zu digitalen Inhalten zum Anhören, Ansehen und Rätseln auf der Webseite.

 
Gefördert durch: 

Regionalmanagement Bayern - gefördert durch (Logo bis 2024)
Regionalmanagement Bayern - gefördert durch (Logo bis 2024)

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