leichte Sprache

Babyzeit

Vieles verändert sich, wenn ein Kind auf die Welt kommt. In dieser Zeit stehen Eltern viele Beratungsstellen und Beratungsangebote zu den Themen Stillen, Austausch und vielen mehr offen.

Säuglingspflegekurs

Jeden ersten Mittwoch im Monat findet am St. Anna Krankenhaus ein kostenloser Säuglingspflegekurs statt, der viel Wissen über die Pflege eines Babys, Erstausstattung und wichtige Utensilien vermittelt. Des Weiteren kann die Geburtshilfestation besichtigt werden.

Stillberatung Online

Stillcafé

Elterntalk

Der Elterntalk ist ein kostenloses Angebot der kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Amberg-Sulzbach für Eltern mit Kindern bis 14 Jahre, das bereits seit 2016 besteht. In kleiner Runde können sich Eltern untereinander austauschen, Probleme besprechen und Erfolge feiern. Geschulte Moderatoren unterstützen den ungezwungenen Talk.

weitere Informationen zum Elterntalk

Logo - Elterntalk

ELTERNTALK ist ein Angebot der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. in München. Im Landkreis Amberg-Sulzbach übernimmt die Kommunale Jugendarbeit seit 2016 die Standortpartnerschaft und implementierte das Projekt erfolgreich, so dass sich dieses nun fest im Landkreis verankert hat.

Die Jugendpflegerin Nadine Wastl fungiert als Standortpartnerin, die beiden Regionalbeauftragten Anita Kinscher und Anja Vogl arbeiten für das Projekt.

ELTERNTALK steht für Fachgespräche von Eltern für Eltern: Mütter und Väter treffen sich im privaten Rahmen zu einem Erfahrungsaustausch über Erziehungsfragen in der Familie. Sie fungieren gleichermaßen als Gastgeber und Expertinnen, denn die Themen, mit denen Eltern konfrontiert werden, sind in nahezu allen Familien gleich: Medien, Konsum und Suchtvorbeugung. Ein wesentliches Ziel ist es, dass sich Eltern ihrer

Erziehungsverantwortung und ihrer Gestaltungsräume bewusst werden. Dass sie miteinander nachdenken, welche Haltung, welches Verhalten ihre Kinder stärkt und was sie aktiv tun können, damit z. B. Konfliktfähigkeit
und Eigenverantwortlichkeit gefördert werden. Elterntalk will zu einer bewussteren Medien- und Konsumgestaltung und zu neuen Handlungsweisen ermutigen.

Wir sind stets auf der Suche nach weiteren Gastgebern, motivierten ModeratorInnen und Orten an denen wir auch öffentliche Talks anbieten können. Gerne würden wir das Projekt auch bei Ihnen vorstellen. Wir
freuen uns auf Ihre Anfrage.

Elterntalk bietet moderierte Gesprächsrunden für Eltern zu den Themen Medien, Konsum, Suchtvorbeugung und gesundes Aufwachsen in der Familie. und richtet sich an alle Eltern mit Kindern bis 14 Jahren.

Eltern bekommen bei ELTERNTALK Unterstützung für die Bewältigung ihres Erziehungsalltags. Dabei sind die Eltern die Hauptakteure und sollen in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt werden. Sie treffen sich in privaten Gesprächsrunden mit ca. 4 bis 6 Eltern, diese werden von einer geschulten Moderatorin oder einem Moderator, selbst Mutter oder Vater, begleitet. Im Vorfeld wird ein gemeinsames Thema vereinbart und dazu aktuelles Informationsmaterial ausgewählt.

Nähere Informationen finden Sie auch auf der externen Internetseite "Elterntalk"

Eltern im Netz

Die Plattform Eltern im Netz ist der Erziehungsratgeber des Bayerischen Landesjugendamtes. Hier erhalten Sie Empfehlungen und schnelle Antworten auf fast alle auftretenden Fragen – von der Geburt bis zur Einschulung und Pubertät.

Elternbriefe

Die 48 Elternbriefe des Bayerischen Landesjugendamtes unterstützen Eltern jeweils zum aktuellen Entwicklungsstand des Kindes. Von der Geburt bis zur Volljährigkeit geben die Elternbriefe wichtige Informationen sowie Rat und Hilfe. Die Elternbriefe können kostenlos im Internet heruntergeladen werden.