Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
16.11.2023

LCC-Atrium als Kinosaal

Filmabend der AG Partnerschaften ein Erfolg

Amberg-Sulzbach. Gemütliche Kinoatmosphäre im Atrium des LCC in Sulzbach-Rosenberg und dazu der Film „Frühstück bei Monsieur Henri“. Der Filmabend der Arbeitsgruppe (AG) Partnerschaften des Landkreises mit Landrat Richard Reisinger an der Spitze kam bei den Zuschauern sehr gut an.

Seit 55 Jahren pflegt der Landkreis Amberg-Sulzbach eine Partnerschaft mit dem französischen Canton Maintenon. Neben regelmäßigen Austauschen gab es vor vier Jahren den ersten deutsch-französischen Filmabend. Nun, nach Zwangspause, die zweite Auflage der Veranstaltung. Gezeigt wurde der Film „Frühstück bei Monsieur Henri“ im französischen Original mit deutschem Untertitel.

Im Anschluss an den Film hatten die Besucher die Möglichkeit, sich in entspannter Runde untereinander, aber auch mit den Organisatoren des Abends, Claudia Mai und Christine Hollederer von der AG Partnerschaften, auszutauschen. Hier wurde der Wunsch nach einer Neuauflage im kommenden Jahr an die Verantwortlichen herangetragen. „Eine Fortsetzung der Filmabende ist fest eingeplant“, versprach Hollederer den Besuchern. Und auch die Neuauflage soll dann wieder als Kurs über die Volkshochschule Amberg-Sulzbach laufen. „Das hat sich bewährt.“ Der Vorteil: Der Termin wird zum einen im Programmheft der Bildungseinrichtung angekündigt, zum anderen sind Anmeldungen für den Filmabend über die vhs Amberg-Sulzbach ganz unkompliziert online möglich, so vhs-Leiterin Claudia Mai. Auch im kommenden Jahr soll der Filmabend für die Besucher kostenfrei sein, kündigten Mai und Hollederer an.

Statt Eintritt konnten die Besucher des Filmabends für Getränke, Salzstangen und Erdnüsse auf freiwilliger Basis Geld spenden - 100 Euro kamen so bei der Veranstaltung im LCC zusammen. Das Geld soll nun laut Landrat Richard Reisinger dem Förderverein der vhs Amberg-Sulzbach zugutekommen und zeitnah übergeben werden.

Hintergrund AG Partnerschaften

Der Landkreis Amberg-Sulzbach unterhält Partnerschaften mit den französischen Canton Maintenon sowie dem schottischen District Argyll & Bute. Bindeglied ist die AG Partnerschaften, die Delegationsreisen und Veranstaltungen organisiert. Die Arbeitsgruppe trifft sich in der Regel zwei Mal pro Jahr und ist keine „geschlossene Gesellschaft“. Interessierte können jederzeit an den Sitzungen teilnehmen und sich aktiv einbringen. Termine werden jeweils rechtzeitig auf der Homepage des Landkreises bekanntgegeben.

Kontakt mit den Verantwortlichen der AG Partnerschaften kann per Mail an partnerschaften@amberg-sulzbach.de aufgenommen werden.

Randspalte

Zum Seitenanfang