Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
06.11.2023

Wohnraumförderung

Informationsflyer mit passgenauen Informationen für Bauherren 

  • Freistaat unterstützt Bauherrn bei der Schaffung von bezahlbarem Mietwohnraum und Wohneigentum
  • Breites Förderangebot für Neubau, Modernisierung und Erwerb von Bestandsgebäuden
  • Informationsflyer in neuer Auflage mit 17.000 Stück wieder verfügbar

Der Wohnbau-Booster Bayern bietet ein umfangreiches Paket für mehr Wohnungsbau in Bayern und kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut an. Die erst im Juni mit einer Auflage von 16.700 Stück gedruckten Flyer mussten bereits nachgedruckt werden. „Es freut mich sehr, dass es so viel Interesse an den Förderungen der Staatsregierung gibt. Die Förderungen sind ein zuverlässiger Baustein für private und öffentliche Bauherren, die bezahlbaren Wohnraum in ganz Bayern schaffen“, so Staatsminister Christian Bernreiter.

Die Herausforderungen für die Baubranche sind bekannt: Die bundesweit stark gestiegenen Baukosten und hohen Zinsen stellen den bayerischen Wohnungsmarkt auch weiterhin vor große Herausforderungen. Sowohl in ländlichen als auch urbanen Gebieten sind die Menschen in Bayern auf insbesondere bezahlbaren Wohnraum angewiesen. Anfang des Jahres hat die Bayerische Staatsregierung auf Initiative von Staatsminister Christian Bernreiter mit dem Wohnbau-Booster Bayern ein starkes Signal in der Wohnungsbaubranche gesetzt. Er sorgt für Stabilität und Planungssicherheit bei den Bauherren.

In allen Richtlinien wurden signifikante Verbesserungen umgesetzt. So profitieren Bauherren nun von mehr Zuschüssen und attraktiven Zinskonditionen bei Förderdarlehen. Auch der Erwerb und Neubau von Eigenheimen wird mit zinsgünstigen Darlehen und einem Kinderzuschuss gefördert. Die Bayerischen Programme sind auch mit Förderungen des Bundes kombinierbar.

Interessierte Bauherren können sich in insgesamt fünf Flyern zur Wohnraumförderung informieren. Sie richten sich an verschiedene Zielgruppen: private Bauherren von Mietwohnungen, Vermieter mit Modernisierungsbedarf, Kommunen und Genossenschaften, die neue Mietwohnungen errichten möchten, und Privatpersonen, die in ihr Eigenheim investieren wollen.

Die Flyer „Wohnraumförderung“ sind nun wieder auf https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/wohnen.htm kostenlos lieferbar und stehen dort auch zum Download bereit.

Text: Pressemitteilun Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Randspalte

Zum Seitenanfang