27.09.2023

Wiesenmeisterschaft 2023

Sieger kommt aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach!

Amberg-Sulzbach.Der BUND Naturschutz in Bayern (BN) und die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) führten heuer in Zusammenarbeit mit den Öko-Modellregionen Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg sowie Neumarkt einen Wettbewerb für die schönsten landwirtschaftlich genutzten Wiesen im Gebiet durch. Im Kloster Ensdorf wurden nun die Preise an die Gewinner des Wettbewerbs, die Familie Uebler aus Riglashof in der Gemeinde Hirschbach, verliehen.

Stellvertretender Landrat Franz Mädler sprach der Landwirtsfamilie seinen herzlichen Glückwunsch aus und dankte allen Teilnehmern für ihren Einsatz zugunsten einer nachhaltigen Landwirtschaft in der Region. Ebenso drückten Stephan Sedlmayer, Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft Freising, und Prof. Dr. Hubert Weiger, Ehrenvorsitzender des BUND Naturschutz, ihre Anerkennung aus.

Der Wettbewerb wird von weiteren 32 regionalen Verbänden und Institutionen unterstützt. Zur Wiesenmeisterschaft hatten sich insgesamt 47 Landwirte mit einer artenreichen Wiese angemeldet. Bei einer Juryrundfahrt Anfang Juni wurden die Preisträger ausgewählt.

Die Wiesenmeisterschaft fand heuer bereits zum 12. Mal statt. Sie wird jedes Jahr in einem anderen Regierungsbezirk durchgeführt. Dabei richtet die Jury ihr Augenmerk insbesondere auf den Artenreichtum der Wiese sowie die zukunftssichere landwirtschaftliche Nutzung. Mit dem Wettbewerb sollen die Leistungen der landwirtschaftlichen Betriebe zum Erhalt der Artenvielfalt gewürdigt werden.