12.12.2023

Wertstoffhof Edelsfeld deutlich vergrößert

Jetzt 1800 Quadratmeter Fläche

Amberg-Sulzbach. Es geht aufwärts in Edelsfeld - sogar mit dem Wertstoffhof: Dieser hat sich um mehr als die Hälfte vergrößert. Vor zwei Jahren gab es einen einstimmigen Beschluss des Umwelt- und Nachhaltigkeitsausschusses des Landkreises Amberg-Sulzbach: Das Amt für Abfallwirtschaft nahm die Planung auf, den Wertstoffhof Edelsfeld zu ertüchtigen. Bei der Vorstellung schilderte Amtsleiter Robert Graf die Vorgeschichte: „Grund für die Maßnahme war, dass die vorhandene Fläche des Wertstoffhofes neben dem Bauhof an der Weißenberger Straße nicht mehr ausreichte, um die angewachsene Zahl an Containern und Behältnissen aufzunehmen, eine ordnungsgemäße Wertstoffsammlung zu gewähren und auch logistisch abzuwickeln.“

Doch, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt, habe sich ein glücklicher Umstand ergeben. Landrat Richard Reisinger dankte dafür dem Edelsfelder Bürgermeister Hans-Jürgen Strehl. Weil die Gemeinde Edelsfeld eine neue Freizeitanlage mitsamt Verlegung des vorhandenen Beachvolleyballfeldes hinter dem Wertstoffhof errichtete, war es nun möglich, die benötigte Fläche für die Erweiterung von der Gemeinde Edelsfeld anpachten zu können. „Dadurch konnte die vorhandene Wertstoffhoffläche um rund 700 m² auf nun ca. 1800 m² erweitert werden“, so Reisinger beim Ortstermin.

Die Planung für die Erweiterung des Wertstoffhofes Edelsfeld hatte das Amberger Ingenieur-Büro Renner + Hartmann Consult GmbH durchgeführt. Nach erfolgter Ausschreibung wurde in der April-Sitzung des Bau- und Planungsausschusses der Auftrag mit einer Gesamtsumme von rund 185.000 Euro für die Bauleistung an die Firma Franz Braun GmbH Tiefbauunternehmen in Hahnbach/Ursulapoppenricht erteilt. Baubeginn war am 18. September, die Fertigstellung erfolgte mit der Abnahme der Baumaßnahme am 28. November.

Jetzt freuten sich Robert Graf, Bürgermeister Hans-Jürgen Strehl und natürlich Landrat Richard Reisinger über einen großzügigen und gut befahrbaren Wertstoffhof, auf dem neben Grünabfällen, Sperrmüll und Kunststoffen auch Elektrogeräte jeder Art, Altmetall, Aluminium, Weißblechdosen, Bauschutt, Kartonagen, Glas, Blech, Kork, Styropor, Batterien, Akkus, Getränketüten, Druckerpatronen und sogar Textilien abgegeben werden können.

Der Wertstoffhof in Edelsfeld ist nun wieder wie bisher jeden Dienstag von April bis Oktober von 15 bis 18 Uhr (November bis März von 14 bis 17 Uhr) sowie samstags das ganze Jahr über von 9 bis 12 Uhr geöffnet.