08.01.2024

Wer will Jugendleiter werden?

Bis 24. Januar für Kursplatz bewerben

Amberg-Sulzbach. Durch zwei Wochenendseminare zum ausgebildeten Jugendleiter - eine solche Jugendleiterschulung bieten die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg, der Kreis- und Stadtjugendring, die Katholische Jugendstelle Amberg und das Bildungshaus Ensdorf an. Die Schulung bietet Jugendleitern sowie allen Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit die Möglichkeit, sich mit grundlegenden Themen der Jugendarbeit auseinanderzusetzen. Neben praktischen Tipps erhalten die Teilnehmer wichtige Information unter anderem über Kommunikation, Gruppenstunde, Leiterkompetenz, Jugendschutz und Rechtliches. In einem Methodenmix bestehend aus Spielen, Gruppenarbeiten und Vorträgen vermitteln Referenten das nötige Know-how an die Teilnehmer.

Die Jugendleiterschulung richtet sich nach den Qualitätsstandards des Bayerischen Jugendrings und ist gültig mit einem Erste-Hilfe-Kurs. Mit der Teilnahme an Modul 1 und 2 kann sowohl die Jugendleiter-Karte (JuLeiCa) als auch die Bayrische Ehrenamtskarte beantragt werden, die neben dem Kompetenznachweis auch den Vorteil mit sich bringt, in vielen Geschäften der Stadt und des Landkreises Vergünstigungen zu erhalten.

Das Seminar für Modul 1 findet vom 2. bis 4. Februar 2024 und für Modul 2 vom 15. bis 17. März 2024 im Bildungshaus Ensdorf statt, jeweils mit Übernachtung. Die Teilnahmegebühr beträgt je Modulwochenende 40 Euro (inklusive Verpflegung, Material und Übernachtung). Eine Teilnahme ist für alle Jugendleiter und die, die es werden wollen, ab 15 Jahren möglich.

Die Anmeldung ist bis zum 24. Januar 2024 beim Kloster Ensdorf möglich. Unter www.kloster-ensdorf.de/veranstaltungen steht das Anmeldeformular zum Download bereit.