03.04.2024

Gemeinsame Lieferfahrten - weniger Transportkosten

Zweite Online-Infoveranstaltung am 8. April

Amberg-Sulzbach. Am Montag, den 8. April lädt das Regionalmanagement des Landkreises Amberg-Sulzbach um 17 Uhr zu einer weiteren Online-Infoveranstaltung „Bündeln von Lebensmittel-Transporten“ ein. Akteuren der Lebensmittelbranche wie Direktvermarkter, Gastronomen und Einzelhändler wird die Online-Plattform „Regiothek“ vorgestellt.

Bei dem Pilotprojekt, für das sich innerhalb der Metropolregion Nürnberg die Landkreise Amberg-Sulzbach, Nürnberger Land und Roth zusammengeschlossen haben, geht es darum, gemeinsame Lieferstrecken auszumachen und durch Vernetzungen Transportkosten zu senken. „Gemeinsame Lieferfahrten nutzen und Transportkosten senken, das ist das Motto. Damit stärken wir lokale Akteure sowie regionale Handelsbeziehungen und schonen die Umwelt“, wird Regionalmanagerin Katharina Schenk in einer Pressemitteilung des Landratsamtes zitiert.

Die „Regiothek-Plattform“ ist speziell für regional wirtschaftende Betriebe entlang der Lebensmittelkette entwickelt worden. Unter www.regiothek.de können Anbieter ihre Transportwege eintragen - derzeit noch kostenlos. Zur Infoveranstaltung gelangen Interessierte über den Link www.regiothek.de/inbule. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen sind bei der Veranstaltung jederzeit möglich.