Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Öffnungszeiten
Ansprechpartner
Aktuelle News
Karriere & Ausbildung
Inhalt
29.09.2023

Wechsel an der Regierung der Oberpfalz

Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner verabschiedet Florian Luderschmid und begrüßt Christiane Zürn im neuen Amt als Regierungsvizepräsidentin

Regensburg. Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat heute mit einem Festakt in Regensburg Florian Luderschmid als Regierungsvizepräsident der Oberpfalz verabschiedet und seine Nachfolgerin Christiane Zürn offiziell in ihre neue Aufgabe eingeführt: Kirchner würdigte Luderschmids „beeindruckende berufliche Biographie, die zeigt: der richtige Mann für das Amt des Regierungsvizepräsidenten und nun als Regierungspräsident“. Auch die künftige Regierungsvizepräsidentin Christiane Zürn sei für diese Führungsposition nicht nur bestens geeignet, sondern habe ihre Qualität bereits vielfach bewiesen. Kirchner: „Ich bin sicher, auch ihr neues Amt wird sie mit Erfolg, Leidenschaft und größtem Einsatz ausfüllen.“ 

Bei dem feierlichen Amtswechsel erinnerte Kirchner an den Einstieg Luderschmids als Vizepräsident 2021 während der Corona-Pandemie: Die Koordinierung von Krisenstäben, von Testungen und Impfungen, die Verortung einer Vielzahl von Förderprogrammen und die Organisation sich stetig verändernder Vorgaben waren die ersten Herausforderungen, die Luderschmid mit Bravour gemeistert habe. Mit seinem großen Erfahrungsschatz und seiner Fachkompetenz habe Luderschmid aber auch weitere große Aufgaben wie den Ausbau der Kinderbetreuung in der Oberpfalz oder die Herausforderungen mit der Ankunft von Ukraine–Flüchtlingen bewältigt  

Mit Christiane Zürn erhalte die Regierung der Oberpfalz nunmehr eine Vizepräsidentin mit breitgefächerter Berufs- und Führungserfahrung, hervorragenden sozialen Kompetenzen und bester juristischer Qualifikation.  Zürn hatte ihre Beamtenlaufbahn 1994 bei der Regierung der Oberpfalz begonnen und bis zum 1. September 2023, als sie das Amt der Regierungsvizepräsidentin angetreten ist, verschiedene Aufgaben übernommen. So leitete sie etwa mit großer Leidenschaft das Sachgebiet Personal. Ihre Bestellung zur Leiterin des Bereichs „Wirtschaft, Landesentwicklung, Verkehr“ war unter anderem mit dem Auf- und Ausbau der Stabsstelle Energiewirtschaft und Leitung der Stabsstelle Koordinierung der Energiewende verbunden. Innenstaatssekretär Sandro Kirchner wünschte Zürn abschließend für die künftigen Aufgaben „viel Erfolg, Freude bei der Arbeit und ein glückliches Händchen. Ich bin überzeugt: Sie sind die richtige Frau für dieses Amt!“

Text: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Randspalte

Zum Seitenanfang