21.12.2023

Vorwarnung Hochwassergefahr

für die Landkreise Amberg-Sulzbach, Schwandorf, Tirschenreuth und Neustadt a.d. Waldnaab sowie für Amberg und Weiden

Für den Zeitraum vom heutigen Donnerstag bis einschließlich Heiligabend werden beträchtliche Niederschlagsmengen vorhergesagt. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die Pegel im Amtsbezirk bereits am heutigen Donnerstag kontinuierlich ansteigen werden. In einigen Flussgebieten, so z.B. im mittleren Einzugsgebiet der Haidenaab, kann es ggf. schon heute im Laufe des Tages zu einer Überschreitung der Meldestufe 1 kommen (Pegel Pressath).

In den folgende Tagen wird sich aller Voraussicht nach im gesamten Amtsbezirk eine Hochwasserlage einstellen, deren Ausmaß aktuell noch nicht sicher vorhergesagt werden kann. Es ist aber zu erwarten, dass die Meldestufe 1 an vielen Pegeln deutlich und relativ schnell überschritten wird. Die aktuelle Lage bildet die Internetseite des Hochwassernachrichtendienstes Bayern unter www.hnd.bayern.de ab.

• Meldestufe 1:
    Stellenweise kleinere Ausuferungen
  • Meldestufe 2:
    Land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet oder leichte Verkehrsbehinderungen auf Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen
  • Meldestufe 3:
    Einzelne bebaute Grundstücke oder Keller überflutet oder Sperrung überörtlicher Verkehrsverbindungen oder vereinzelter Einsatz der Wasser- oder Dammwehr erforderlich
  • Meldestufe 4
    Bebaute Gebiete in größerem Umfang überflutet oder Einsatz der Wasser- oder Dammwehr in großem Umfang erforderlich

Diese Warnung wird aktualisiert, sobald neue Vorhersagen zur Verfügung stehen.