08.02.2024

Vom Kühlanhänger bis zur Nudelmaschine

Förderung für Kleinprojekte im Öko-Landbau - Stärkung der regionalen Bio-Wertschöpfungsketten

Amberg. Im Rahmen eines Förderprogramms des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern wurden Kleinprojekte im Öko-Landbau in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach mit insgesamt 50.000 Euro unterstützt.

Das Förderprogramm zielt darauf ab, die regionale Bio-Land- und Ernährungswirtschaft zu stärken sowie die regionalen Bio-Wertschöpfungsketten zu fördern. Ziel ist es, die Versorgung mit Bio-Lebensmitteln in der Region zu verbessern und den Absatz von regionalen Bio-Produkten zu stärken. Ein besonderer Fokus liegt auf der Bewusstseinsbildung für Akteure in den regionalen Bio-Wertschöpfungsketten, darunter Erzeuger, Verarbeiter, Handel, Gastronomie und Verbraucher.

Die Förderung setzte voraus, dass die Antragsteller biozertifiziert sind und ihren Sitz in der Öko-Modellregion AS/AM haben. Insgesamt wurden sieben Projekte mit bis zu 50 Prozent Förderung bedacht. Christine Nickl-Dötsch aus Ortlesbrunn/Auerbach konnte eine Abpackmaschine für Bio-Mehl anschaffen. Der Biohof Walz in Schäflohe/Amberg investierte in einen Kühlanhänger für die Vermarktung von Bruderhähnen und Wurst, einen Verkaufsautomaten für Bio-Produkte sowie eine Nudelmaschine, einen Trockenschrank und eine Mehlsiebmaschine für die Nudelherstellung. Die Familie Lobenhofer aus Steiningloh/Hirschau erwarb einen Kühlanhänger für die Bio-Rindvermarktung. Ebenfalls unterstützt wurden der Milchdispenser für Bio-Ziegenmilch der Michlbauern aus Stockau/Ursensollen sowie die Pelletpresse der St. Anne Engineering GmbH/Nahado aus Ursensollen.

Die offizielle Übergabe der Förderhinweisschilder erfolgte an alle Kleinprojektträger bei einer Feierstunde vor dem Verkaufshäusl des Biohofs Walz in Schäflohe. Oberbürgermeister Michael Cerny, der stellvertretende Landrat Stefan Braun, die Öko-Modellregion Managerin Annika Reich und Geschäftsführer Richard Lehmeier vom Landschaftspflegeverband Amberg-Sulzbach e.V. waren bei der Übergabe anwesend. OB Michael Cerny betonte bei der Feierstunde die steigende Nachfrage nach gesunden, regionalen Lebensmitteln. "Der Verbraucher will diese Produkte. Das ist nicht nur ein Trend", so Cerny. Stefan Braun lobte die Preisträger: "Sie liefern hervorragende Qualität aus der Region für die Region".

Der Fördertopf für Verfügungsrahmen Öko-Projekte kann auch in Zukunft jährlich beantragt werden und bleibt ein wichtiger Bestandteil für die Erhöhung der Bio-Wertschöpfung vor Ort.

Text: Pressestelle Stadt Amberg