13.02.2023

Volkshochschule steigt aufs Fahrrad um

Neues Programm für Frühjahr/Sommer vorgestellt.

Amberg-Sulzbach. Das Fahrrad rückt in den Mittelpunkt: Zur gemeinsamen Vorstellung des neuen Programmes der Volkshochschule (vhs) Amberg-Sulzbach für Frühjahr und Sommer kam Landrat Richard Reisinger gemeinsam mit vhs-Chefin Claudia Mai mit dem Elektro-Bike an. „Es macht wieder mehr Freude, die eigene Fitness aufzubauen, sich mit einer neuen Sprachkultur vertraut zu machen oder sich beruflich weiterzubilden“, freute sich Reisinger und zitierte den chinesischen Philosophen Lao-Tse: „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück". Warum die E-Bikes bei der Vorstellung? Die Volkshochschule trägt dem starken Trend zum Radfahren Rechnung und hat mit Herbert Übelacker einen kompetenten Kursleiter gewonnen: Gemeinsam mit Bianca Engler schult der Pädagoge und Sportler im April und Juni die Kursteilnehmer auf zwei Elektrorädern und Mountainbikes.

„Mit dem Elektrofahrrad sicher unterwegs - Technik und Fahrpraxis verständlich erklärt“, heißt der erste Kurs, der am 4., 6. und 14. April jeweils drei Stunden die Grundlagen behandelt: angenehm radeln durch die passende Rahmenform, Rahmenhöhe und Sitzposition sowie gut geschützt mit Helm unterwegs. Sicher losfahren und richtig anhalten gehört ebenso mit zur Grundausbildung wie sinnvoll schalten und effektiv bremsen. Nützliches Zubehör wird vom Kursleiter auch behandelt wie gesetzliche Vorschriften, Wartung und Pflege. Tipps und Tricks, wie man sich bei Pannen selber helfen kann, runden den Kurs ab. Beim Mountainbike-Einsteigerkurs von Bianca Engler im Juni (insgesamt vier Stunden) geht es zusätzlich noch um Gleichgewicht, Kurventechnik und Bergabfahren, selbstverständlich mit Übungen. Fortgeschrittene können sich dann an sieben weiteren Kurstagen jeweils eine Stunde lang weiterbilden auf verschiedenen Trails rund um Sulzbach-Rosenberg.

Und es finden sich noch mehr Neuerungen im vhs-Programm 2023 für Frühjahr und Sommer: „Klimafit“ werden die Teilnehmer bei einem Kurs mit Larissa Köster zum Thema Klimawandel, den der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund an rund 170 deutschen Volkshochschulen  anbieten. In Vilseck gibt es Yoga für Kinder, ein Deutschkurs am Abend richtet sich an alle berufstätigen Neubürger, in der Verbraucherbildung geht es um „kritisch konsumieren - klug kaufen“, ebenso um solide Baufinanzierung, und in Rieden läuft erstmals ein vhs-Gitarrenkurs.

„Das alles im Programmheft Frühjahr/Sommer 2023 präsentiert einen wahren Strauß an Bildungsangeboten“, bilanzierte der Landrat abschließend: Sprachen, Gesellschaft und Umwelt, Beruf und Digitales, Gesundheit und Ernährung, Kreatives und Kultur sowie die junge vhs bilden den Grundstock. Richard Reisinger bescheinigte den Verantwortlichen der vhs Amberg-Sulzbach um Leiterin Claudia Mai und den Verantwortlichen der Außenstellen, in Zusammenarbeit mit den engagierten Kursleitern und Dozenten, erneut für jeden Bildungshungrigen ein passendes Angebot gesorgt zu haben. „Und das wie immer zu einem fairen Preis.“ Das Programm startet Ende Februar, die Hefte liegen an den üblichen Stellen aus.

Online sind die Kurse unter www.vhs-as.de abrufbar.