08.08.2023

Update zur Nahversorgung im Amberg-Sulzbacher Land

Haushaltsbefragung sehr gut angelaufen

Amberg-Sulzbach. Um Hinweise zur bestehenden und zukünftigen Gestaltung der Nahversorgung im Amberg-Sulzbacher Land zu gewinnen, lässt der Landkreis aktuell eine Haushaltsbefragung durch die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) in München durchführen. Bislang ist die Befragung sehr gut angelaufen, knapp 2.800 Bürger im Landkreis haben sich beteiligt. Weitere Stimmen sind durchaus erwünscht.

„Denn je mehr Bürger an der Haushaltsbefragung mitmachen, desto präziser sehen wir, wie sich die Situation aktuell darstellt und welche Anregungen und Ideen die Menschen zur Weiterentwicklung der Nahversorgung im Amberg-Sulzbacher Land haben“, betont Katharina Schenk vom Regionalmanagement, über das die Umfrage gefördert wird. Die Befragung läuft noch bis 20. August und kann unter dem Link https://t1p.de/Amberg-Sulzbach-Befragung-2023 aufgerufen werden. Per QR-Code gelangt man direkt auf die betreffende Seite.

Mitte Juli hat Landrat Richard Reisinger per Postwurfsendung zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen. „Wir möchten ein Update über die aktuelle Versorgungslage im Landkreis gewinnen und die Verfügbarkeit der Waren des täglichen Bedarfs für die Bürger nachhaltig stärken“, so der Landkreischef. Laut Regionalmanagerin Katharina Schenk werden die Umfrageergebnisse später die Grundlage für Strategien zur Optimierung der regionalen Wertschöpfung und der Sicherung der lokalen Nahversorgung bilden.

Unter allen Teilnehmern werden zehn Einkaufsgutscheine im Wert von 20 bis 100 Euro verlost. Wer sich am Gewinnspiel beteiligen möchte, muss sich separat registrieren. Fragen dazu nehmen Katharina Schenk per E-Mail an regionalmanagement@amberg-sulzbach.de und Michael Schmitt, michael.schmitt@gma.biz bzw. telefonisch unter 089 2101992 24, entgegen.