16.02.2024

Transportkosten für Lebensmittel teilen

Online-Infoveranstaltung 21. Februar

Amberg-Sulzbach. Am Mittwoch, den 21. Februar lädt das Regionalmanagement des Landkreises Amberg-Sulzbach um 17 Uhr zur Online-Infoveranstaltung „Bündeln von Lebensmittel-Transporten“ ein. Zielgruppen sind Akteure der Lebensmittelbranche wie Direktvermarkter, Gastronomen und Einzelhändler, die bei der Verteilung ihrer Produkte effizienter vorgehen und Kosten einsparen möchten.

„Für dieses Pilotprojekt kooperieren innerhalb der Metropolregion Nürnberg die Landkreise Amberg-Sulzbach, Nürnberger Land und Roth mit der Online-Plattform „Regiothek“ , um Lieferfahrten zu vernetzen und regionale Handelsbeziehungen zu stärken“, betont Regionalmanagerin Katharina Schenk. Im Rahmen der Online-Infoveranstaltung wird die Regiothek-Plattform vorgestellt und interessierte Betriebe haben die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen.

Die „Regiothek-Plattform“ ist speziell für regional wirtschaftende Betriebe entlang der Lebensmittelkette entwickelt worden. Unter www.regiothek.de können Anbieter ihre bestehenden Abnehmer und Zulieferer, also die Transportwege, derzeit kostenlos eintragen. Das System analysiert automatisch die eingestellten Handelsbeziehungen, identifiziert Überschneidungen und zeigt effizientere Lieferkooperationen auf. „Die Bündelung von Warenlieferungen soll einerseits zu Zeit- und Kosteneinsparungen bei den Betrieben führen und andererseits durch CO2-Einsparungen zum Klimaschutz beitragen“, ergänzt Schenk.

Als weitere Vorteilte nennt Schenk die verbesserte Sichtbarkeit und Reichweite der Lebensmittelbetriebe, mehr Transparenz in punkto Lieferketten sowie die Vernetzung und den Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen innerhalb der Metropolregion.

Zur Infoveranstaltung „Bündeln von Lebensmittel-Transporten“ gelangen Interessierte unter dem Link www.regiothek.de/inbule. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ausführliche Informationen zum Projekt liefert die Internetseite www.regiothek.de.