25.03.2024

Taschengeldbörse

Brücken bauen zwischen Generationen

Amberg-Sulzbach. Der Frühling steht in den Startlöchern und somit auch Tätigkeiten in Haus und Garten, die für manche Personen eine Hürde darstellen. Die Taschengeldbörse AM+AS stellt Kontakt zwischen Hilfesuchenden und jungen Menschen zwischen 13 und 21 Jahren her, die helfen und sich ein Taschengeld verdienen wollen. Aktuell sind 455 Helfende bei der Taschengeldbörse gemeldet.

Das gemeinsame Projekt der Stadt Amberg, des Landkreises Amberg-Sulzbach und des Kreisjugendrings hat zum Ziel, Kontakt zwischen den Generationen herzustellen und zu fördern, wovon alle Beteiligten in unterschiedlicher Weise profitieren. Jobs anbieten können nicht nur ältere Menschen, sondern alle, die Hilfe bei leichten, ungefährlichen und unregelmäßigen Arbeiten benötigen. Das sind Tätigkeiten, die keine besondere Qualifikation erfordern, zum Beispiel Einkaufen, Unkraut jäten, Straße kehren, Hilfe am Smartphone oder PC, Babysitten, Hunde ausführen oder Begleitung beim Spazieren gehen.

Nähere Informationen sowie das Anmeldeformular für mögliche Jobanbietende und Jugendliche findet man im Internet unter www.taschengeldboerse-as.de.

Ansprechpartnerinnen:

Stadt Amberg und südlicher Landkreis Amberg-Sulzbach:

Iris Pinzenöhler, Telefon 0151 27585991

(Ammerthal, Birgland, Ebermannsdorf, Ensdorf, Hohenburg, Illschwang, Kastl, Kümmersbruck, Poppenricht, Rieden, Schmidmühlen und Ursensollen)

Nördlicher Landkreis Amberg-Sulzbach:

Susanna Morton, Telefon 09661 52858 oder 0171-9760766

(Auerbach, Edelsfeld, Etzelwang, Freihung,  Freudenberg, Gebenbach, Hahnbach, Hirschau, Hirschbach, Königstein, Neukirchen, Schnaittenbach, Sulzbach-Rosenberg, Vilseck und Weigendorf)

info@taschengeldboerse-as.de

Text: Stadt Amberg, Thomas Graml