27.10.2023

Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen

Kreisbrandmeister Alexander Graf ausgezeichnet

Regensburg. Im Auftrag von Staatsminister Joachim Herrmann hat Regierungspräsident Walter Jonas das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen an Kreisbrandmeister Alexander Graf aus Ursensollen ausgehändigt.

Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz lobte Regierungspräsident Walter Jonas den Einsatz aller an diesem Abend geehrten Feuerwehrkräfte. Die Bedeutung und der Wert der Feuerwehren kann gar nicht häufig genug herausgestellt werden. Ob bei einem Großeinsatz, wie zum Beispiel über die Hagellagen in Südbayern im August dieses Jahres oder bei den vielen kleineren Einsätzen beweisen unsere Feuerwehrkameradinnen und –kameraden ihre hohe Einsatzbereitschaft und ihr Können. „In solchen unerwarteten und ungewöhnlichen Ausnahmesituationen betreiben Feuerwehren und Hilfsorganisationen schnell und effektiv Schadensbegrenzung und schützen Leben  – teils unter Vernachlässigung der selbst erlittenen Einbußen von Hab und Gut. Dies zeigt einmal mehr die beachtliche Solidarität und den großen Zusammenhalt unter den Feuerwehren besonders in Krisenzeiten“, betonte der Regierungspräsident und bedankte sich stellvertretend bei den fünf ausgezeichneten Feuerwehrkräften für ihr großes Engagement.

Das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen überreichte Regierungspräsident Walter Jonas an:

• Marcus Ameismeier, Kreisbrandmeister, Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
  • Andreas Bergbauer, Kreisbrandinspektor, Landkreis Cham
  • Stefan Gleißner, Kreisbrandrat, Landkreis Tirschenreuth
  • Alexander Graf, Kreisbrandmeister, Landkreis Amberg-Sulzbach (Laudatio)
  • Sebastian Scheuer, Kreisbrandmeister, Landkreis Cham

Laudatio

Kreisbrandmeister Alexander GRAF, Ursensollen, Landkreis Amberg-Sulzbach

Alexander Graf begann im Dezember 1986 in der FF Ursensollen seinen aktiven Feuerwehrdienst und übernahm schon in frühen Jahren Verantwortung und Führungsaufgaben. In seinen Funktionen als Gruppen- und Zugführer sowie seiner Kommandantentätigkeit von 1997 - 2009 trug er durch Umsicht, Erfahrung und Einsatzwillen bei vielen Schadenslagen dazu bei, dass der Schutz der Bürgerinnen und Bürger seiner Heimatgemeinde immer gewährleistet werden konnte.

Mit Wirkung zum 01.03.2006 wurde er durch den damaligen Kreisbrandrat Franz Iberer zum Kreisbrandmeister berufen. Mit großer Umsicht leitete er viele Brand- und Hilfeleistungseinsätze und hat sich dabei vorbildlich bewährt.

Bei zahlreichen schweren Verkehrsunfällen auf der unfallträchtigen Bundesautobahn BAB 6 und der Bundesstraße B 299 führte er die Rettungsarbeiten. Als weiteres herausragendes Ereignis darf auf den Großbrand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Ullersberg in der Gemeinde Ursensollen hingewiesen werden, bei der es den Einsatz von 130 Rettungskräften zu koordinieren galt. Durch seine kompetente Einsatzleitung konnte hier das Übergreifen der Flammen auf Stallungen, Wohnhaus und Biogasanlage verhindert werden.

Sein Organisationstalent und seinen Einsatzwillen zeigt er auch bei der Führung des Fachbereiches Gefahrgut im Landkreis Amberg-Sulzbach. Herr Graf hat sich in seiner 36-jährigen Tätigkeit im Feuerwehrwesen, insbesondere in seiner Zeit als überörtliche Führungskraft, als besonnener und erfolgreicher Feuerwehrführer bewiesen. Herr Graf, auch Ihnen meinen herzlichen Glückwunsch zur Ehrung mit dem Steckkreuz!

Informationen zum Steckkreuz:

Das Steckkreuz wurde vom Bayerischen Landtag als höchste Stufe des Feuerwehr-Ehrenzeichens als Auszeichnung für Einsatzkräfte geschaffen, die in besonderem Maße Einsatzfreude, Engagement oder Führungskraft gezeigt haben. Bayernweit werden dabei alle zwei Jahre etwa 60 Personen mit dem Steckkreuz ausgezeichnet. Das Steckkreuz wird für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen oder bei der Bekämpfung von Bränden oder sonstigen Notständen vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, grundsätzlich nur alle zwei Jahre verliehen. Es wird zusammen mit einer Anstecknadel, einer Bandschnalle und einer Verleihungsurkunde ausgehändigt.

Zusätzlich wurde, ebenfalls im Auftrag des Staatsminister Joachim Hermann, das Steckkreuz für besondere Verdienste um die DLRG an Michael Trifellner, Vorsitzenden des DLRG Bezirksverbandes Oberpfalz aus dem Landkreis Regensburg ausgehändigt. Das Ehrenzeichen als Steckkreuz ist die höchste Auszeichnung, die das Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration für besondere Verdienste um die freiwilligen Hilfsorganisationen verleiht. Michael Trifellner ist seit 1981 im DLRG-Ortsverband Regensburg tätig und kümmerte sich unter anderem um die Aus- und Weiterbildung im Ortsverband, reaktivierte den Wasserrettungszug Oberpfalz, initiierte die „Projektgruppe Wasserrettung“ und vieles mehr. Im letzten Jahr wurde er zum 1. Vorsitzenden des DLRG-Bezirks Oberpfalz e.V. gewählt.

Quelle: Pressemitteilung Regierung der Oberpfalz