26.09.2023

Speed-Dating ein voller Erfolg

Ziel: mehr regionale Wertschöpfungsketten

Amberg-Sulzbach. Speed-Dating kennt man üblicherweise aus Unterhaltungsshows. Nun hat erstmals das Regionalmanagement Amberg-Sulzbach gemeinsam mit der Öko-Modellregion Amberg-Sulzbach/Stadt Amberg und demAmt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt hiesige Wirte und Landwirte zu einem „Blitz-Kennenlern-Treffen“ eingeladen, um „sie gemeinsam an einen Tisch zu bringen und regionale Wertschöpfungsketten zu fördern“, wie Regionalmanagerin Katharina Schenk in einer Presseinfo des Landratsamtes mitteilt. Bilanz: Das Event war ein voller Erfolg!

14 Landwirte und sieben Gastronomen aus dem Amberg-Sulzbacher Land waren der Einladung zum Speed-Dating „Wirt sucht Landwirt“ ins neu eröffnete Bootshaus nach Amberg gefolgt. Eine Speed-Dating-Einheit dauerte fünf Minuten, sodass jeder Gastronom die Möglichkeit hatte, mit jedem Landwirt ins Gespräch zu kommen und sich über eine mögliche Zusammenarbeit auszutauschen. Dabei wurden Kostproben von selbsterzeugten Nudeln, Kartoffeln, Käse- und Wurstsorten getestet sowie Visitenkarten ausgetauscht, um Kooperationen anzubahnen.

„Unsere Idee, bei lockerer Atmosphäre neue Liefer- bzw. Geschäftsbeziehungen zwischen regionalen Erzeugern und Verarbeitern anzukurbeln, ist voll aufgegangen“ freute sich Schenk, die von positiven Rückmeldungen der Teilnehmer berichtete. Das Speed-Dating im Bootshaus war die vierte Veranstaltung im Rahmen des vor zwei Jahren initiierten „Erzeuger- und Verarbeiter-Netzwerks für das Amberg-Sulzbacher Land“, das über das Regionalmanagement mit Mitteln des Bayerischen Ministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert wird. Eine Evaluierung soll folgen.