21.07.2023

Social Media-Kompetenz für Direktvermarkter

Marketing-Workshop im Landratsamt

Amberg-Sulzbach. Wenn sich Landwirte bei schönstem „Heu-Wetter“ Zeit für eine Fortbildungsveranstaltung nehmen, dann muss das Thema von Bedeutung sein. Sieben Direktvermarkter aus dem Amberg-Sulzbacher Land waren zum dritten Treffen des regionalen Erzeuger- und Verarbeiter-Netzwerks Ende Juni in das Landratsamt Amberg-Sulzbach gekommen, um sich über „Erfolgreiches Marketing für Direktvermarkter durch gezielte Kommunikation auf allen Kanälen“ zu informieren. Unter diesem Motto stand ein ganztägiger Workshop, zu dem das Regionalmanagement des Landkreises Amberg-Sulzbach gemeinsam mit der Öko-Modellregion Amberg-Sulzbach/Stadt Amberg und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt eingeladen hatten.

Die Veranstalter um Regionalmanagerin Katharina Schenk begrüßten die Teilnehmer im König-Ruprecht-Saal des Landratsamtes, das sich an diesem Tag zu einem Hotspot für professionelle Social Media-Arbeit für Landwirte und Erzeuger entwickelte.  Carolin Nuscheler von der Resi Agentur – selbst Landwirtstochter und Inhaberin einer Marketingagentur, die sich auf die Landwirtschaftsbranche spezialisiert hat – referierte darüber, wie Erzeuger die Kommunikation zu den Verbrauchern aufbauen und ihre Angebote besser vermarkten können. Nach dem Theorieteil erarbeiteten die Teilnehmer in Kleingruppen die Planung eines Kommunikationskonzepts für ein Hoffest und für ein neues Produkt.

Beim gemeinsamen Mittagessen und einer Fragerunde am Ende des Workshops fand ein intensiver Erfahrungsaustausch statt.