10.10.2023

Sie baut Brücken zwischen den Generationen

Susanna Morton ist neu bei der Taschengeldbörse

Amberg-Sulzbach. Die Taschengeldbörse hat seit kurzem eine neue Mitarbeiterin. Landrat Richard Reisinger hieß Susanna Morton nun herzlich willkommen.

Die Taschengeldbörse ist ein gemeinsames Projekt des Landkreises Amberg-Sulzbach, des Kreisjugendrings und der Stadt Amberg und hat zum Ziel, Kontakt zwischen den Generationen herzustellen und zu fördern. „Davon profitieren alle Beteiligten in unterschiedlicher Weise“, wird Landrat Richard Reisinger in einer Mitteilung des Landratsamtes zitiert.

Die Taschengeldbörse verbindet bereits seit vielen Jahren Senioren, Familien oder Berufstätige, die Hilfe bei kleinen Arbeiten benötigen, mit Jugendlichen, die Jobs suchen, um ihr Taschengeld aufzubessern. "Wir wollen nicht nur Jobvermittler für Jugendliche sein, sondern gezielt den Kontakt zwischen den Generationen herstellen und fördern", erklären Susanna Morton und Iris Pinzenöhler das Konzept. Morton ist neu im Team und Ansprechpartnerin für die Stadt Sulzbach-Rosenberg und den nördlichen Landkreis. Um den Landkreis-Süden sowie die Stadt Amberg kümmert sich weiterhin Iris Pinzenöhler.

Jedes Jahr melden sich unter www.taschengeldboerse-as.de zahlreiche Jugendliche, um sich mit Gartenarbeit oder anderen leichten Tätigkeiten wie Einkaufen, Hilfe am Computer oder im Garten ihr Taschengeld aufzubessern. Auf der anderen Seite warten Senioren, Familien und Berufstätige, die Unterstützung bei leichten, ungefährlichen und unregelmäßigen Arbeiten benötigen. Dafür zahlen sie den 13- bis 21-Jährigen mindestens fünf Euro die Stunde.

Nähere Informationen zur Taschengeldbörse sowie das Anmeldeformular für mögliche Jobanbieter und Jugendliche sind im Internet unter www.taschengeldboerse-as.de zu finden.

Stadt Amberg und südlicher Landkreis Amberg-Sulzbach

Iris Pinzenöhler: 0151 27585991

Sulzbach-Rosenberg und nördlicher Landkreis Amberg-Sulzbach

Susanna Morton: 09621 39-7754 oder 0171 9760766.