06.12.2023

Schlemmerwirte ziehen positives Fazit

Regierungspräsident gratuliert

Amberg-Sulzbach. Es geht weiter, und zwar mit vereinten Kräften: Die heimischen Gastronomen bekräftigten bei ihrer Weihnachtsfeier den absoluten Willen, die Schlemmerwochen weiterzuführen. Hans-Jürgen Nägerl, Bezirksvorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes, freute sich besonders über den Besuch des Regierungspräsidenten Walter Jonas, der gemeinsam mit Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Michael Göth nach Aichazandt ins Gasthaus Schmidt gekommen war. „Die Gastronomen wollen ganz im Sinne der verstorbenen Organisatorin Inge Girbert ihr gutes Verhältnis zueinander pflegen und weiter vertrauensvoll zusammenarbeiten.“

Walter Jonas als Regierungspräsident der Oberpfalz zeigte sich beeindruckt, wie eng sich die Landkreis-Gastronomen zusammengeschlossen hätten im Ortsverband der DEHOGA. „Sie sehen sich nicht als Konkurrenten und haben bei den Schlemmerwochen ein kulinarisches Programm für alle aufgelegt, das eine Reise durch die Küchen dieser Welt darstellt.“ Im Zeitalter der Digitalisierung sei das persönliche Zusammenkommen zum Essen immer wichtiger geworden. Er wünschte den Gastronomen wenig Stress über die Feiertage und schloss mit dem Karl-Valentin-Zitat „Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.“

Vor dem gemeinsamen Essen, so schließt die Pressemitteilung, gab es noch Blumen und Dank für Renate und Heinz Engelhardt, Christine und Martin Lotter für die Organisation sowie für Christine und Dieter Schmidt für die Gastfreundlichkeit. Dank galt beim überaus positiven Fazit der Schlemmerwochen durch Hans-Jürgen Nägerl auch Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Michael Göth für die Unterstützung der Gastronomie. Am Ende gab es noch die begehrten Kochlöffel und Urkunden für die teilnehmenden Betriebe und den Ausblick auf die nächsten Schlemmerwochen.