28.06.2023

Schlag auf Schlag

Nur kurze Verschnaufpause zwischen US-Manövern

Amberg-Sulzbach. Auf den Truppenübungsplätzen in der Region geht’s Schlag auf Schlag. Unter der Bezeichnung „HFCA Landing Zone Training“ kündigt die US-Armee für Juli ein vierwöchiges Trainingsmanöver an, das bereits am kommenden Samstag startet und bis 28. Juli andauern sollen, teilt das Landratsamt Amberg-Sulzbach in einer Presseinfo mit. 25 US-Soldaten werden mit fünf Radfahrzeugen und fünf Hubschraubern im Einsatz sein. Die Übungen finden in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Schwandorf, Neustadt an der Waldnaab und Bayreuth im freien Gelände statt. Im Amberg-Sulzbacher Land werden insbesondere die Gemeindebereiche Etzlwang, Ursensollen, Hirschau, Ensdorf, Freudenberg und Ebermannsdorf betroffen sein.

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es dann gleich weiter. Ab 1. August werden den ganzen Monat über zusätzliche Helikoperlandezonen-Übungen trainiert - teilweise auch nachts. Beim August-Manöver bittet das Landratsamt Amberg-Sulzbach die Bewohner in Weigendorf, Illschwang, Ammerthal, Kastl, Freihung, Schnaittenbach und Hirschau um erhöhte Vorsicht.