12.09.2023

Probealarm in Bayern

Im Landkreis heulen nur die digitalisierten Sirenen

Amberg-Sulzbach/München. Im Rahmen des bundesweiten Probealarms, der am Donnerstag, 14. September 2023 ab 11 Uhr stattfindet, werden auch die Sirenen im Landkreis Amberg-Sulzbach für eine Minute einen Heulton aussenden. Allerdings nicht in allen Gemeinden. Denn nur Sirenen, die bereits auf eine digitale Verfahrenstechnik umgerüstet sind, werden ertönen. Alle anderen, analogen Sirenen bleiben dagegen stumm.

Durch einen Probealarm werden die Abläufe und die technische Funktionsfähigkeit der verschiedenen Warnmittel und -systeme geprüft, welche die Menschen in Deutschland vor Gefahren warnen. Zudem soll der Warntag die Bevölkerung mit dem Thema Warnung vertraut machen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), die Innenministerien der Länder und die Kommunen führen den Aktionstag deutschlandweit gemeinsam durch.

Das BBK testet an diesem Tag zentral in ganz Deutschland die Warn-Apps "NINA" und "KATWARN" und den Mobilfunkdienst Cell Broadcast, der unmittelbar Warnnachrichten auf das Handy oder Smartphone schickt. Zeitgleich testen in Bayern viele Kommunen weitere Warnmittel, wie Lautsprecheranlagen, digitale Stadtinformationstafeln und Sirenen.

Weitere Informationen zum Probealarm, insbesondere zu den voraussichtlich teilnehmenden Landkreisen, Städten und Gemeinden stehen auf der Homepage des Bayerischen Innenministeriums unter www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/sirenenundlautsprecher/ zur Verfügung. Generelle Informationen zum Bundesweiten Warntag sind unter www.bundesweiter-warntag.de abrufbar. Das BBK führt im Anschluss eine online-Umfrage zu den Erfahrungen mit der Probewarnung durch (siehe www.warntag-umfrage.de.