06.10.2023

Preise für die Elite

Berufliches Schulzentrum Sulzbach-Rosenberg ehrt Jahrgangsbeste

Amberg-Sulzbach. Hervorragende Abschlüsse stellten die jungen Damen und Herren ins Rampenlicht: „Sie sind die Besten“ - Landrat Richard Reisinger sagte es klar und deutlich zu den 13 Absolventen des Beruflichen Schulzentrums in Sulzbach-Rosenberg, als er gemeinsam mit Kreishandwerksmeister Hans Weber und Ralf Kohl von der IHK Amberg-Sulzbach die Urkunden und Preise an die Fachrichtungs-Spitzenreiter verteilte. Wie es in der Pressemitteilung des Landratsamtes heißt, gratulierte Reisinger namens des Landkreises und stellvertretend auch der Stadt Amberg. „Sie werden sich keine größeren Sorgen um Ihre Zukunft machen müssen“, prophezeite er den Gästen, „Sie sind auf dem richtigen Weg, finden Sie, was zu Ihnen passt und bleiben Sie menschlich, gesund und vernünftig.“

Studiendirektorin Doris Ernsberger, stellvertretende Schulleiterin am Beruflichen Schulzentrum Sulzbach-Rosenberg, schloss sich den Komplimenten an: „Wenn Wissen Währung wäre, dann wären Sie alle Millionäre.“ Von den 254 Azubis des Schuljahres 2022/23 hätten 58 einen Abschluss besser als 1,5 hingelegt, in der Berufsfachschule immerhin sechs von 54 ein „Sehr gut“ erreicht.

Fünf Staatspreise und sieben Landkreis- bzw. Zweckverbandspreise galt es laut Pressemitteilung zu verteilen: Einen Kreis-Preis erhielten Anna Heinze aus Kümmersbruck mit 1,0 (Sozialbetreuerin und Pflegefachhelferin), Leilah Dotto aus Schmidgaden mit 1,16 (Kinderpflegerin) und Analena Binder aus Sulzbach-Rosenberg mit 1,5 (Helferin für Ernährung und Versorgung). Preise des Zweckverbandes gingen an Tim Völkl aus Illschwang, Fleischer bei der Metzgerei Reinhard Kohl, mit 1,16, Sebastian Holdt aus Hirschau, Kfz-Mechatroniker bei Fischer Automobile, mit 1,2, Maximilian Schmid aus Schwandorf, Fachkraft Lagerlogistik beim Zweckverband Müllverwertung Schwandorf, mit 1,2, Marcus Schimmel aus Regensburg, Kaufmann für E-Commerce bei InternetX-GmbH, mit 1,42 und an Christina Urban aus Ursensollen, Fleischereifachverkäuferin im E-Center Amberg, mit 1,83.

Die Staatspreise erhielten folgende Absolventen, die alle einen Schnitt von 1,0 erreicht hatten: Alexandra Falk aus Hahnbach, Assistentin für Ernährung und Versorgung, Julian Gast aus Kümmersbruck, Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik beim Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Amberg, Franziska Lautenschlager aus Kastl, Kauffrau Büromanagement bei Eberth-Arzneimittel Ursensollen, Hanna Sporer aus Kirchenthumbach, Industriekauffrau bei Cherry, und Elena Bernhardt, Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen bei der Agentur für Arbeit Coburg. Die Verleihung der auch mit Geldbeträgen dotierten Preise umrahmte Billy Ray Süß mit Gitarre und Gesang.