24.08.2023

Neues vhs-Heft ist da

vhs-Programm mit erweitertem Bildungsangebot

Amberg-Sulzbach. Wenn sich der Sommer verabschiedet und die Abende wieder länger werden, meldet sich bei vielen die Freude am Lernen sowie die Neugierde auf neue Erfahrungswelten zurück. Landrat Richard Reisinger lobt: „Wie gut, dass wir mit der Volkshochschule Amberg-Sulzbach eine Bildungseinrichtung bei uns haben, die den Bildungshunger einer breiten Bevölkerungsschicht quer durch den Landkreis bedient.“ Er präsentierte das neue Programm gemeinsam mit vhs-Chefin Claudia Mai im Hof des Kurfürstlichen Schlosses.

Mit dem neuen Programmheft Herbst/Winter 2023/2024 offeriere die vhs ein großes Spektrum an Bildungsangeboten. Die Verantwortlichen um Leiterin Claudia Mai und die Leiter der Außenstellen hätten in Zusammenarbeit mit den engagierten Kursleitern und Dozenten erneut ein attraktives Halbjahresprogramm zusammengestellt, das kein Themenfeld auslasse: Von Gesellschaft über Gesundheit, Kultur, Sprachen und Beruf/EDV bis hin zu Verbraucherbildung finde der Interessent eine vielfältige Palette an Kursen und Seminaren, die seinen Wissensstand auffrische, neue Perspektiven ermögliche und den gesellschaftlichen Disput über aktuelle Ereignisse fördere.

„Dabei lernt auch die vhs Amberg-Sulzbach immer weiter und nutzt verstärkt die Expertise ihrer Netzwerkpartner zugunsten eines erweiterten Bildungsangebotes“, erklärt das Landratsamt. So würden in diesem Heft beispielsweise Informationsangebote zu Energiethemen, zu Fragen wegen Gebäudeoptimierungen, zu Solar- und Photovoltaikanlagen, Dachsanierung oder Heizungsaustausch aufgegriffen und zusammen mit dem Zentrum für Nachhaltigkeit (ZEN) in Ensdorf beantwortet. Auch mit den schnellen Entwicklungen der digitalen Welt setze sich die vhs auseinander und biete gemeinsam mit dem Medienzentrum Amberg-Sulzbach Vorträge zum Einsatz von künstlicher Intelligenz wie ChatGPT, zum Darknet oder zu Big Data.

Wer an einen Quer- oder Wiedereinstieg ins Berufsleben denke und Orientierung wünsche, finde mit Berufsberater Florian Herrmann von der Arbeitsagentur Schwandorf einen idealen Ansprechpartner, der eigene Sprechstunden in der vhs in Sulzbach-Rosenberg anbieten werde. Auch der Besuch der Kristall-Glasfabrik Amberg (früher „Glaskathedrale“), der wegen einer Baustelle ausfallen musste, werde nachgeholt: Die Besichtigung des einzigen Bauwerks von Walter Gropius in der Oberpfalz stehe wieder im Programm. „Auch Betriebsbesichtigungen können Sie mit der vhs live erleben, denn unsere Firmen im Amberg-Sulzbacher Land praktizieren von Handwerk bis Hightech spannende Abläufe, die es zu entdecken gilt“, schloss der Landrat und wünschte viel Freude am Lernen in der neuen vhs-Saison.

Das neue Programmheft liegt unter anderem an der vhs Amberg-Sulzbach oder im Landratsamt Amberg-Sulzbach aus. Die Kurse können unter www.vhs-as.de auch online abgerufen werden.