19.02.2024

Neuer Tourismus-Rekord im Landkreis

331.650 Übernachtungen im Jahr 2023

Amberg-Sulzbach. Wer hätte das gedacht? Der Tourismus entwickelt sich immer mehr zum absoluten Aushängeschild des Landkreises Amberg-Sulzbach. Kaum ist die Statistik für 2023 da, steht schon fest, dass die Übernachtungszahlen einen unglaublichen Sprung nach oben gemacht haben. Das Landratsamt vermeldet denn auch stolz einen neuen Rekord: Landrat Richard Reisinger und Tourismusreferent Hubert Zaremba verkünden darin die Zahl von sage und schreibe 331.650 Übernachtungen von Besuchern und Touristen. „Das sind fast 13 Prozent oder 37.000 Stück mehr als im Jahr 2022 mit seinen 294.000 Übernachtungen“, freut sich Reisinger, und Zaremba relativiert noch: „Die tatsächlichen Zahlen für den Landkreis dürften aber noch deutlich höher liegen, denn in der Statistik tauchen nur gewerbliche Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten sowie Campingplätze auf, Ferienwohnungen und kleinere Pensionen dagegen fehlen darin ganz.“

Das seit Jahren eingespielte Tourismusteam des Landkreises Amberg-Sulzbach mit Regina Wolfohr und Hubert Zaremba an der Spitze blickt inzwischen zurück auf kontinuierlich gestiegene Übernachtungszahlen, mit einem neuen Rekordwert im Jahr 2023. „Es sind nochmals deutlich mehr Übernachtungen geworden - und das sogar bei insgesamt etwas weniger Betten“, merkt Zaremba an. Die Bettenkapazität im Amberg-Sulzbacher Land ist wohl das Einzige, was die Euphorie des Tourismusreferenten etwas trübt. Er sieht noch viel mehr Potenzial für die Region und deshalb auch „mehr Bedarf an qualifizierten Betten“.

Im „Super-Tourismus-Jahr 2023“ gibt es neben den Übernachtungszahlen aber noch viele andere Erfolgsfaktoren. Regina Wolfohr erinnert an die Aufnahme der „Kirwa im Amberg-Sulzbacher Land“ in die Landesliste des Immateriellen Kulturerbes, ein großer Erfolg für die brauchtumsbewusste Region. Ebenso lief der „Tourismustag Bayerischer Jura“ in Kauerhof, bei dem über Neuerungen in der Region informiert wurde, abgerundet durch verschiedene Fachvorträge. Aber auch bei den Grundlagen tat sich viel: So wurden die Veranstaltungssäle im Kulturschloss Theuern fertiggestellt und mit dem 1. Kirwatanz-Marathon im November gleich standesgemäß eingeweiht. Da durfte zum Abschluss auch die offizielle Feier des Kulturerbe-Titels nicht fehlen.

Nicht vergessen wird auch der Beginn der Neukonzeption der Ausstellung „Glas & Porzellan“ im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern im Kultur-Schloss Theuern, die sehr erfolgreiche Einführung des Wanderwege-Leitsystems im Landkreis und viele gelungene Veranstaltungen wie etwa die Reihe „Wandern unter weiß-blauem Himmel“ im September/Oktober, die Einführung naturparkweiter Wildwochen im Hirschwald im Herbst und Winter und der Abschluss der einjährigen Ausbildung der Heimat- und Kulturführer im Landkreis.

Aber auch der Rest der Tourismus-Arbeit kann sich sehen lassen: Die Touristiker freuen sich über einen kontinuierlichen Anstieg der Zugriffe in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, Pinterest und YouTube. Besonders die Wander-App „Komoot AS“ legte um ein Viertel zu. Aber auch die guten alten Prospekte sind noch in, zum Beispiel das neue Urlaubsmagazin für die Jahre 2024/25.