24.10.2023

Neuauflage der Freizeitkarte »Naturpark Hirschwald«

Erste Umgebungskarte mit neuem Kartenbild

Amberg-Sulzbach: "Die neue Umgebungskarte UK50-19 mit dem Naturpark Hirschwald als grünes Herz der Oberpfalz überzeugt mit fortentwickeltem Kartenbild und ist die perfekte Freizeitkarte für die westliche Oberpfalz", freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Neuerscheinung der bewährten Umgebungskarte.

Die neu aufgelegte Landkarte im Maßstab 1:50 000 deckt weite Teile des Landkreises Amberg-Sulzbach, sowie die nördliche Hälfte des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. ab. Damit zeigt sie den Naturpark Hirschwald, die Ausläufer des Naturparks Fränkische Schweiz – Frankenjura sowie einen großen Teil der Fränkischen Alb.

Die bisherige UK50-19 wurde überarbeitet und erstrahlt als erste Umgebungskarte nun im neuen Erscheinungsbild. Vorrangiges Ziel der Umgestaltung des Kartenbildes ist die Verbesserung der Lesbarkeit. Freizeitwege werden nun klarer dargestellt und sind besser erkennbar.

Die Kartenserie Umgebungskarten 1:50 000 (UK50) ist auf die zusammenhängende Darstellung touristisch interessanter Gebiete ausgerichtet. Durch den engen Kontakt zu Naturparkvereinen und Tourismusbüros bei der Kartenherstellung bekommen die Kartennutzer verlässliche Informationen aus erster Hand. Die UK50-Blätter enthalten neben dem aktuellen Wander- und Radwegenetz auch ausgewählte Sehenswürdigkeiten und Freizeitinfos. Das Koordinatengitter für Anwender von Navigationssystemen ist ebenso selbstverständlich wie die Geländeschummerung, die Berge und Täler plastisch erscheinen lässt.

Die analogen Karten der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV) sind ein sicherer und zuverlässiger Begleiter bei allen Freizeitaktivitäten. Verfügbar sind die Karten in unterschiedlichen Maßstäben. Die Umgebungskarte UK50-19 "Naturpark Hirschwald" ist im örtlichen Buchhandel oder im Online-Buchhandel erhältlich. Neben den analogen Produkten stellt die BVV zahlreiche Karten und digitale Geobasisdaten unter www.bayernatlas.de und www.geodaten.bayern.de/opengeodata kostenfrei zur Verfügung.

Text: Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat