13.07.2023

Mittelalterspektakel im Kultur-Schloss Theuern

„Hammerschlag und Tagwerk allenthalben“ vom 21. bis 23. Juli 2023

Amberg-Sulzbach/Theuern. Vom 21. bis 23. Juli 2023 findet auf Schloss Theuern das große Mittelalterspektakel „Hammerschlag und Tagwerk allenthalben“ statt. Zahlreiche Geschichtsdarsteller und Händler werden die Welt des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit, als die Oberpfalz ein Eisenzentrum von europaweiter Bedeutung war, zu neuem Leben erwecken. Auf dem malerischen Vorplatz des Schlosshauptgebäudes und im Innenhof des Kultur-Schlosses Theuern werden historische Handwerker, Händler und Geschichtsdarsteller wie die Amberger Stadtwache 1995, Historische Gruppe Stiber-Fähnlein, Ritter von der Zarg, Mittelalterfreunde Neumarkt, Pfalzgräfisches Gefolge, Historischer Verein Ebermannsdorf, Spundloch Haufen Ingolstadt, Hrafninn-Sippe und Wolfskinder das mittelalterliche Leben in der Oberpfalz aufblühen lassen.

Hierbei ist Vieles geboten: Die Besucher können nicht nur historisches Handwerkstreiben und Lagerleben bestaunen, sondern auch zu den Klängen mittelalterlicher Musik im barocken Flair des Theuerner Hammerherrenschlosses schwelgen. Abgerundet wird das Mittelaltererlebnis durch Marktstände, an denen die Händler ihre Waren feilbieten und sich Besucher nach Art der alten Rittersleut´ mit deftigen Speisen und erfrischenden Getränken versorgen können. Die musikalische Untermalung erfolgt durch Ambergs bekannteste Minnesänger, Bernd von Ammenberg und Ulrich den Starken.

Der Ahnenforscher Andreas Schatz wird spannende Einblicke in die Welt der Genealogie (geschichtliche Familienforschung) geben. Auch wird es dieses Jahr möglich sein, den Nachbau einer kleinen mittelalterlichen Plätte zu bewundern. Mit derartigen Arbeitsschiffen wurden in der Blütephase des Oberpfälzer Eisenwesens auf der Vils Eisenwaren und andere Handelsgüter transportiert.

Freitag, 21. Juli 2023

Ab 17 Uhr: Mittelalterliches Handwerkstreiben und Lagerleben (Wolle spinnen, Nadelbinden, Brettchenweben, Lederarbeiten, Schmieden, Holzhandwerk etc.); Frühneuzeitliche Wagenburg; Kurzvorträge zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Kleidung und Bewaffnung; Ahnenforschung und Kalligraphie; Musikalische Umrahmung: Spielleute von Ammenberg

18 Uhr: Kanonenvorführung mit Böllern und anschließender Waffenschau

19 Uhr: Mittelalterrockkonzert „Rammeschucksn“ (Eintritt 10 Euro/der Spektakeleintritt ist in der Karte für das Konzert enthalten). Tickets für das Mittelalterrockkonzert „Rammeschucksn“ können über okticket.de und die dort aufgeführten Vorverkaufsstellen erworben werden.

20 Uhr: Ritterliche Körperertüchtigung

21 Uhr: Schwertkampfvorführung

Samstag, 22. Juli 2023

Ab 10 Uhr: Mittelalterliches Handwerkstreiben und Lagerleben (Wolle spinnen, Nadelbinden, Brettchenweben, Lederarbeiten, Schmieden, Holzhandwerk etc.); Frühneuzeitliche Wagenburg; Kurzvorträge zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Kleidung und Bewaffnung; Ahnenforschung und Kalligraphie; Musikalische Umrahmung: Spielleute von Ammenberg

11.30 Uhr: Kanonenvorführung mit Böllern und anschließender Waffenschau

13.45 Uhr: Aufstellung der Gruppen und Umzug im Innenhof des Kultur-Schlosses

14 Uhr: Offizielle Eröffnung des Mittelalterspektakels Theuern 2023 im Innenhof des Kultur-Schlosses mit Vorstellung der Gruppen

14.30 Uhr: Vortrag zur Jagd im Mittelalter

15 Uhr: Mittelalterliche Modenschau

15.30 Uhr: Kanonenvorführung mit Böllern und anschließender Waffenschau

16 Uhr: Vorführung Mittelalterliches Strafrecht: Ein Schmied wird angezeigt beim Grafen

16.30 Uhr: Führung durch das Lager

17 Uhr: Vorführung Mittelalterliches Strafrecht: Ein Schmied wird festgenommen

17.30 Uhr: Schwertkampfvorführung

18 Uhr: Kanonenvorführung mit Böllern und anschließender Waffenschau

20 Uhr: Vorführung Mittelalterliches Strafrecht: Über den Schmied wird Gericht gehalten

22 Uhr: Feuershow

Sonntag, 23. Juli 2023

11 Uhr: Ritterliche Körperertüchtigung

12 Uhr: Kanonenvorführung mit Böllern und anschließender Waffenschau

13 Uhr: Schwertkampfvorführung

13.30 Uhr: Vortrag zur Jagd im Mittelalter

14 Uhr: Kanonenvorführung mit Böllern und anschließender Waffenschau

15 Uhr: Führung durch das Lager

15.30 Uhr: Mittelalterliche Modenschau

16 Uhr: Kanonenvorführung mit Böllern und anschließender Waffenschau

16.30 Uhr: Schwertkampfvorführung

Öffnungszeiten: Freitag 17 bis 24 Uhr, Samstag 10 bis 24 Uhr und Sonntag 10 bis 17 Uhr. Eintritt: Erwachsene 2 Euro, Kinder 1 Euro.