28.06.2023

Metzgerei aus Schnaittenbach bekommt Staatsehrenpreis

Verleihung durch Ministerpräsident Dr. Markus Söder

München. Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat gemeinsam mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber an der Verleihung der Staatsehrenpreise für das Bayerische Metzgerhandwerk 2023 im Hubertussaal von Schloss Nymphenburg teilgenommen. Einer der Preisträger ist die Metzgerei Weidner aus Schnaittenbach.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder: "Fleisch und Wurst aus Bayern sind ein großes Stück Lebensqualität und echte Heimat. Daher lehnen wir jegliche Verbote oder Steuererhöhungen auf Fleisch nachdrücklich ab und helfen unserem Handwerk: Wir bauen die Berufsbildungszentren massiv aus, haben den Tag des Handwerks an den Schulen eingeführt und die Meisterausbildung kostenlos gemacht. Denn wir wissen doch: Jeder von uns hat seinen Lieblingsmetzger - und der soll erhalten bleiben. Danke für die großartige Arbeit zum Wohl und Genuss der Menschen in Bayern und herzlichen Glückwunsch zu der Auszeichnung!"

Landrat Richard Reisinger gratuliert der Metzgerei Weidner: "Mit diesem Preis zollen Ihnen Ministerpräsident Markus Söder und Staatsministerin Michaela Kaniber Respekt und Anerkennung für die hervorragende Arbeit, die Sie als Familienbetrieb leisten. Dem möchte ich mich als Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach anschließen und sage herzlichen Dank und Vergelt´s Gott dafür, dass Sie unsere bayerische Lebensart mit Einsatzfreude und Qualitätsprodukten hochhalten! Denn mit Ihren Wurst- und Fleischwaren bieten Sie den Kunden stets einen besonderen Genuss, auf den wir in Bayern – ich inklusive – ungern verzichten möchten. Qualitätsprodukte aus eigener Schlachterei sind ja nicht mehr der Regelfall und handwerklich ausgezeichnete Metzgerbetriebe nicht überall zu finden! Besonders freut es mich, dass Sie dabei auf Regionalität und kurze Transportwege achten und bei einheimischen Landwirten einkaufen, die Getreide aus eigenem Anbau verfüttern und eine artgerechte Aufzucht und Tierhaltung garantieren. Das ist echt nachhaltig und genau so, wie wir es im Amberg-Sulzbacher Land mögen! Für Ihren Traditionsbetrieb, in dem Sie ausbilden und Menschen Brot und Arbeit geben, wünsche ich Ihnen auch in Zukunft viel Erfolg!

Quelle: Pressemitteilung Bayerische Staatskanzlei