12.05.2023

Maskottchen sucht Namen

Neues Heimat- und Sachkundebuch für regionalen Unterricht – Namenswettbewerb in Grundschulklassen

Amberg-Sulzbach. Es ist grau, braun und blau, hat Hörner auf und soll das Maskottchen für ein regionales Heimat- und Sachkundebuch für Grundschulen im Landkreis Amberg-Sulzbach werden, das im Rahmen eines Förderprojekts des Regionalmanagements des Landkreises Amberg-Sulzbach erstellt wird. Jetzt sucht das Projektteam um Regionalmanagerin Katharina Schenk einen passenden Namen für das Fantasiewesen, das sich aus heimischen Tierarten zusammensetzt. Der gelungene Entwurf stammt von der Designerin Franziska Nagel. Mit Unterstützung des Staatlichen Schulamts Amberg/Amberg-Sulzbach ruft Schenk zu einem Namenswettbewerb in den 3. und 4. Jahrgangsstufen der Grundschulen im Landkreis Amberg-Sulzbach auf. Nach Pfingsten will eine Fachjury aus allen Einsendungen den kreativsten Namensvorschlag küren.

Dabei kursieren schon jetzt lustige Ideen im Projektteam, aber vorgreifen möchte man den Dritt- und Viertklässlern bei der Namensfindung nicht. Schulamtsdirektorin Beatrix Hilburger lädt deshalb Schulleitungen und Lehrkräfte dazu ein, sich an dem Namenswettbewerb zu beteiligen und je einen Vorschlag pro Klasse einzureichen. Ein entsprechender Aufruf ist bereits versandt worden.

„Ein tolles Projekt, für die Grundschulen im Amberg-Sulzbacher Land ein Sachkundebuch zu entwickeln, das regionale Begebenheiten vorstellt und thematisiert. So wird der Unterricht gleich zu einem kleinen Abenteuer- und Entdeckungsurlaub in der Heimat“, lobte Landrat Richard Reisinger die findige Initiative des Regionalmanagements. Das regionale Heimat- und Sachkundebuch soll für die Besonderheiten des Landkreises sensibilisieren und sich zugleich am aktuellen Lehrplan für Grundschulen orientieren. Nach der Fertigstellung Mitte 2024 wird es als Ergänzung im regionalen Schulunterricht eingesetzt.

Auf insgesamt rund 70 Seiten werden Bräuche, Sagen, Geschichte, Lebens- und Naturräume des Amberg-Sulzbacher Landes kindgerecht dargestellt und mit Fotos, Grafiken, Kartenmaterial und Illustrationen bereichert. Die Texte erstellt ein Autorenteam aus drei Grundschullehrkräften, die zugleich dem Projektteam angehören. Auch eine spätere Verknüpfung mit digitalen Inhalten wie Quizzes, Video- und Audiobeiträgen, die auf einer eigenen Webseite hinterlegt sind, ist geplant. „Mit diesem Projekt werden auch die Kleinen im Landkreis über regionale Themen informiert und für ihre Heimat begeistert“, betont Regionalmanagerin Katharina Schenk.

Das Maskottchen wird die Kinder durch das Buch begleiten. Bis es soweit ist, freuen sich die Initiatoren auf viele Namensvorschläge, die postalisch bis spätestens 24. Mai an das Landratsamt Amberg-Sulzbach/Regionalmanagement, Schlossgraben 3 in 92224 Amberg einzureichen sind. Für die schönste Idee, die als offizieller Maskottchen-Namen gekürt wird, erhält die Gewinnerklasse einen kostenlosen Ausflug in das Bergbau- und Industriemuseum Theuern.