17.07.2023

Manöver der US Army

Übungszeitraum: 24. Juli bis 7. August

Amberg-Sulzbach. Eine Infanterie-Gefechtsübung wird die US-Armee vom 24. Juli bis 7. August in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neustadt/Waldnaab und Schwandorf abhalten. Das eigentliche Übungsgeschehen spielt sich im Großraum Vohenstrauß-Tännesberg-Oberviechtach-Schwarzhofen ab, die Konvois marschieren jedoch vom Truppenübungsplatz Grafenwöhr aus über Freihung, Gebenbach, Hirschau und Schnaittenbach bis nach Pfreimd und Nabburg, um zum Manövergebiet zu gelangen, später den gleichen Weg wieder zurück. Die Übung findet sowohl in militärischen Liegenschaften als auch im freien Gelände statt. Beteiligt sind zwei Einheiten aus dem 7. Army Training Center Grafenwöhr mit 150 Kräften, zum Einsatz kommen 50 Radfahrzeuge, darunter auch Stryker-Panzerfahrzeuge. Geprobt wird die Infanterie-Offensive und -Defensive, teilweise auch nachts und mit Manöver- und Darstellungsmunition. Die Bevölkerung wird um Beachtung gebeten.