16.02.2023

Laura Übler macht das Rennen

Die Gymnasiastin vertritt den Landkreis beim Bezirks-Vorlesewettbewerb.

Amberg-Sulzbach. Die beste Vorleserin im Landkreis Amberg-Sulzbach heißt Laura Übler. Beim Vorlesewettbewerb im König-Ruprecht-Saal des Landratsamtes kürte eine Jury um Landrat Richard Reisinger den Landkreissieger. Das Mädchen vom Herzog-Christian-August-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg konnte die Jury unter anderem mit einen Auszug aus „Harry Potter 3 – Der Gefangene von Askaban“ überzeugen.

Acht Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse aller Schultypen präsentierten in der ersten Runde zunächst einen Text ihrer Wahl. Die Jury achtete vor allem auf die Lesetechnik und die Interpretationen der Jugendlichen. Nach einer kurzen Beratung durften alle Jungen und Mädchen noch einmal antreten und mussten sich dort einem ihnen unbekannten Text stellen und diesen vorlesen. Hierfür wählte Jury-Mitglied Hannelore Dorner Passagen aus „Frankie und die Liste der unbezahlbaren Wünsche“ von Jenny Pearson aus. Laura Übler vom HCA-Gymnasium konnte die Jury überzeugen und gewann den Vorlesewettbewerb des Landkreises Amberg-Sulzbach.

Landrat Richard Reisinger lobte bei der Siegerehrung alle Kinder, die das sehr gut gemacht und die Jury vor keine leichte Entscheidung gestellt hätten. Feinheiten gaben den Ausschlag für Laura Übler, die nun den Landkreis Amberg-Sulzbach auf Bezirksebene vertreten darf.

Teilnehmer am Kreisentscheid

Hanan Alhussein (SFZ Sulzbach-Rosenberg), Johanna Dobner (MS Auerbach), Marie Kratzer (Walter-Höllerer-Realschule), Mona Carolin Kredler (Grund- und Mittelschule Vilseck), Andreas Meier (MS Kümmersbruck), Luana Rentzsch (MS Krötensee), Sarina Roppelt (Realschule des Zweckverbandes Auerbach), Laura Übler (HCA-Gymnasium).

Hintergrund

Im Landkreis Amberg-Sulzbach übernimmt seit mehr als 15 Jahren der Kreisjugendring (KJR) die Organisation des Vorlesewettbewerbs, diesmal in Person des Geschäftsführers Billy Süß. Zur Jury gehörten neben Landrat Richard Reisinger und den Buchhändlern Ralf Volkert und Hannelore Dorner auch die Leiterin des Literaturhauses Oberpfalz Patricia Preuß, die Leiterin der Stadtbibliothek Sulzbach-Rosenberg Christine Hollweck und Eva Mittag, die 2. Vorsitzende des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach.

Mit rund 600.000 Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands. Er wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Etappen führen über den Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Landesentscheid bis zum Bundesfinale.