11.10.2022

Landratsamt ist »Digitales Amt«

Behördengänge von zuhause aus. Auszeichnung durch Staatsministerium für Digitales.

Amberg-Sulzbach. Viele Behördengänge können sich die Bürger des Landkreises sparen, weil das Anliegen inzwischen auch online zu erledigen ist. Für das besondere Engagement bei der Digitalisierung wurde das Landratsamt Amberg-Sulzbach nun durch Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach mit der Plakette „Digitales Amt“ geehrt. Amtschef Landrat Richard Reisinger freute sich über die Auszeichnung, die er gemeinsam mit dem CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwartz - stellvertretend für Digitalministerin Judith Gerlach - umgehend an seine Mitarbeiter in der Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) weiterreichte. „Danke für Ihren kompetenten Einsatz und dafür, dass wir unseren Bürgern eine zeitgemäße Dienstleistungsbehörde anbieten können“, wird der Landrat in einer Pressemitteilung seiner Behörde zitiert.

73 Verfahren bietet das Landratsamt Amberg-Sulzbach bislang elektronisch an. Darunter befinden sich die KFZ-Zulassung bzw. -Abmeldung, Wunschkennzeichenreservierungen, Kleiner Waffenschein, Ehrenamtskarte, Negativbescheinigungen nach § 58a Abs. 2 SGB VIII, Antrag auf Erstattung von Fahrtkosten (Schulweg), Bewerbungen und vieles mehr. Bei diesen Webformularen werden die Daten sicher und verschlüsselt übermittelt. Ist der Nutzer bei der BayernID angemeldet, müssen die Anträge nicht mehr unterschrieben werden. Wer keine BayernID hat, muss den Antrag ausdrucken und auf klassischem Wege per Post an das Landratsamt schicken. Viele der bereits angebotenen pdf-Dateien werden demnächst auf barrierefreie Webformulare umgestellt, so dass sie auch via Smartphone leichter ausgefüllt werden können.

Laut luK-Mitarbeiter Matthias Birner, der für die Digitalisierung der Behörde verantwortlich zeichnet, sollen Anfang kommenden Jahres rund 100 Online-Verfahren zur Verfügung stehen, „damit unsere Bürger, Unternehmen und Verwaltungen noch einfacher mit uns kommunizieren und zum Beispiel Anträge, Meldungen oder Anfragen ganz bequem von zuhause aus an uns übermitteln können. Wenn das Auto dafür in der Garage bleibt, ist das angesichts hoher Spritpreise und Klimawandel ein sinnvoller Nebeneffekt der Digitalisierung“, ergänzt Landrat Richard Reisinger. Neben den Landkreisen Regensburg und Cham ist seine Behörde das 3. Landratsamt in der Oberpfalz und der 20. Landkreis in ganz Bayern, die sich mit der Auszeichnung „Digitales Amt“ schmücken dürfen.

Als solches dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im so genannten BayernPortal verlinkt haben. „Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgern zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele eurer Anliegen online erledigen“, erklärt Digitalministerin Judith Gerlach in ihrem Gratulationsschreiben an Landrat Reisinger. Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz betonte: „Der Landkreis hat damit einen entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft gemacht, denn die Digitalisierung führt hier zu Einsparungen und letztlich zu mehr Umweltschutz.“

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.

Der Zugang zu den Online-Diensten des Landratsamtes Amberg-Sulzbach ist direkt auf der Startseite unter „Serviceangebot“ sowie über den Link www.amberg-sulzbach.de/onlineverfahren/ möglich.

BayernPortal und BayernID

Das BayernPortal ist das Verwaltungsportal des Freistaats Bayern. Es bietet Bürgern sowie Unternehmen und Verwaltungen eine einheitliche Anlaufstelle sowie einen einheitlichen Zugang zu den staatlichen und kommunalen Verwaltungsdienstleistungen in Bayern. Mit der persönlichen BayernID sparen sich Nutzer den Gang zur Behörde und können Dienstleistungen der Verwaltung direkt online beantragen sowie Nachrichten von Behörden sicher empfangen bzw. an Behörden senden. Einmal hinterlegte persönliche Daten müssen bei der Nutzung eines Online-Dienstes der Verwaltung nicht jedes Mal erneut angegeben werden, sondern können direkt aus der BayernID übernommen werden. Die Registrierung für die BayernID ist kostenfrei.