12.09.2023

Landkreissportschützen suchen ihre Meister

Schirmherr ist Landrat Richard Reisinger - 447 Teilnehmer am Start

Amberg-Sulzbach. Mit neuem Elan gehen die Landkreisschützen auch in diesem Jahr wieder an den Start, um ihre Meister bei den 35. Landkreismeisterschaften zu ermitteln. Die Teilnehmerzahl steigt dabei fast um 70 Schützen auf insgesamt 447 Teilnehmer.

Erfreulich, so Turnierleiter Manfred Dütsch, ist dabei die Steigerung der Teilnehmerzahl im Schüler- und Jugendbereich, deren doch deutlicher Rückgang im letzten Jahr noch auf die Pandemiejahre zurückzuführen war. Von der Schüler- bis zur Seniorenklasse sind wieder alle Klassen ausreichend besetzt. Auch die Teilnehmerzahl im Aufgelegtschießen sei mit fast 150 auf dem gewohnten Niveau, so Dütsch.

Eröffnet werden die Meisterschaften, die unter der Schirmherrschaft von Landrat Richard Reisinger stehen, von den Auflageschützen am Mittwoch, den 11. Oktober, im Schützenheim von Germania Großalbershof.

Am 13. Oktober starten die Teilnehmer im freien Anschlag mit dem Luftgewehr und der Luftpistole auch in den anderen vier Schützenheimen. Die Siegerehrung findet am Samstag, 28. Oktober um 15 Uhr im Schützenheim von 1893 Rosenberg statt.

Veranstalter der Titelkämpfe ist der Landkreis Amberg-Sulzbach, die Ausrichtung haben zeitgleich die Schützenvereine Germania Großalbershof, Eichenlaub Sorghof, Schützengesellschaft Paulsdorf e.V., die Sportschützen Schmidmühlen e.V. und 1893 Rosenberg übernommen. Unterstützt wird die Landkreismeisterschaft im Sportschießen von der Conrad-Sportförderung.

Text: Manfred Dütsch