05.09.2023

Sportkegeln

Hohes Niveau bei den Landkreismeisterschaften

Amberg-Sulzbach. Am vergangenen Wochenende fand in Neukirchen der Endlauf der 36. Landkreismeisterschaft im Sportkegeln statt. Der Ausrichter SKK Etzelwang freute sich über eine rege Teilnahme und spannende Wettkämpfe, die letztlich von Fortuna Neukirchen dominiert wurden. Für das Endspiel der Frauen qualifizierten sich die beiden Mannschaften des TuS Schnaittenbach sowie Fortuna Neukirchen. In einem sehr spannenden Spiel konnte sich am Ende allerdings das Fortuna-Team, bestehend aus Erika Horn (416 Kegel), Regina Benda (536 Kegel), Birgit Höfler (528 Kegel) und Andrea Übelacker (524 Kegel) durchsetzen. Die Schnaittenbacherinnen standen dem allerdings nur wenig nach. Claudia Auer sicherte sich durch starke 558 Kegel sogar noch den Einzeltitel vor Birgit Höfler und Andrea Übelacker.

Bei den Männern standen die Teams von Fortuna Neukirchen, SKK Etzelwang, GHBF Amberg sowie RW Hirschau im Endspiel. Wie schon bei den Frauen, entwickelten sich hier ebenfalls enge Duelle, bei denen sich ebenfalls die Neukirchner Fortuna (48,5 Satzpunkte, 2224 Kegel) in der Besetzung Carsten Bohun, Klaus Lösel, Günter Rupprecht und Daniel Witt durchsetzten. Silber ging an den SKK Etzelwang (45,5 SP, 2164 Kegel) Werner Linhart, Fabian Heinl, Oliver Niebler, Sebastian Plößl) vor GHBF Amberg (33,5 SP, 2043 Kegel) Alfred Katzer, Kevin Seibt, Sebastian Seibt, Jürgen Kastner). Zum Landkreismeister im Einzel kürte sich bereits in der Qualifikation Christopher Hiltl (603 Kegel) vor Patrick Hiltl (586 Kegel) und Daniel Witt (581 Kegel), die alle drei für Fortuna Neukirchen an den Start gingen.

Text: Uwe Rupprecht