20.12.2023

Landkreis-Hilfsfonds gibt Zuversicht

Landrat Richard Reisinger bedankt sich für die „gelebte Mitmenschlichkeit“

Amberg-Sulzbach. Der Hilfsfonds „Hilfe zum Helfen“ des Landkreises Amberg-Sulzbach kann zwar keine Schicksale abwenden, er kann jedoch für Lichtblicke sorgen, die unverschuldet in Not geratene Menschen dringend benötigen. Wie die Jahre zuvor hatte Landrat Richard Reisinger dazu aufgerufen, für den Landkreis-Hilfsfonds zu spenden, und viele Amberg-Sulzbacher sind seinem Aufruf gefolgt. Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen summiert sich das Spendenvolumen bereits auf rund 20.000 Euro, weitere Gaben sind jederzeit willkommen. „Vergelt´s Gott für Ihre Spendenbereitschaft und für die gelebte Menschlichkeit, die Sie mit Ihren Zuwendungen unter Beweis stellen“, so Landrat Richard Reisinger.

Laut Landratsamt sind viele Einzelspenden von Bürgern und Unternehmern eingegangen, die sich zwischen 2 Euro und 2.000 Euro bewegen. „Jeder einzelne Cent kommt zu 100 Prozent bei den Menschen in unserem Landkreis an, die es bitter nötig haben und bei denen alle gesetzlichen Hilfen bereits ausgeschöpft sind,“ versichert Landrat Richard Reisinger. Demnach zeigt sich der Landkreischef auch davon beeindruckt, dass die Menschen trotz der vielen Unruheherde auf der Welt ihre Herzen nicht verschließen, sondern Mitgefühl zeigen und helfen. „Wer in einer Notlage Zuwendung und Hilfestellungen erfährt, kann wieder Mut schöpfen. Das ist das Wichtigste dabei“, bemerkt der Landrat weiter.

Dank der Hilfsbereitschaft der Bevölkerung konnte in den vergangenen Jahren das Leid vieler Menschen ein wenig gelindert werden. Welche Familien und Einzelpersonen mit Zuwendungen unterstützt werden, darüber befindet Landrat Richard Reisinger in enger Abstimmung mit dem Sozial- und Jugendamt des Landkreises, das Bürger, die in finanziellen oder sozialen Schwierigkeiten stecken, betreut.

Das Spendenkonto für die Aktion „Hilfe zum Helfen“ ist bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach (IBAN: DE27 7525 0000 0190 0000 18) ganzjährig eingerichtet. Zuwendungen können also weiterhin geleistet werden. Wer eine Spendenquittung benötigt, muss auf dem Überweisungsträger bei den Angaben zum Kontoinhaber Name und Wohnort angeben.