13.11.2023

Kommunale Verdienstmedaille in Bronze verliehen

Joachim Neuß und Hans Klann ausgezeichnet

Regensburg. Im Auftrag von Staatsminister Joachim Herrmann händigte Regierungspräsident Walter Jonas die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze an 18 engagierte Oberpfälzer Kommunalpolitikerinnen und -politiker im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz aus. Darunter Bürgermeister Joachim Neuß aus Auerbach und Hans Klann, zweiter Bürgermeister der Gemeinde Edelsfeld. Mit der Kommunalen Verdienstmedaille werden Personen geehrt, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunale Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben.

Sich in der Kommunalpolitik zu engagieren und ein Amt über Jahre hinweg auszuüben ist oft mit harter und mühevolle Arbeit verbunden. Die Aufgaben und Herausforderungen werden mehr und vielfältiger. „Menschen, die Verantwortung übernehmen, die sich unermüdlich für das Gemeinwesen einsetzen, brauchen wir gerade in Zeiten von Krisen und Veränderung. Kommunale Mandatsträger gestalten und leben kommunale Selbstverwaltung in bestem Sinne. Sie sind die wichtige Basis unserer Demokratie. Wir sind als Gesellschaft dankbar, dass wir so engagierte Bürgerinnen und Bürger haben,“ so Regierungspräsident Walter Jonas.

Die kommunale Selbstverwaltung ist eines der Grundprinzipien der Demokratie und besitzt durch die Garantie des Art. 28 Abs. 2 des Grundgesetzes Verfassungsrang. Sie umfasst das Recht der Kommunen, einen Großteil ihrer öffentlichen Aufgaben selbstständig zu erledigen. Sie ist in Bayern ein hohes Gut und ein wesentlicher Eckpfeiler des Gemeinwesens.

Die Auszeichnung besteht aus einer Medaille mit Urkunde und Anstecknadel. Sie wurde vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Herrn Joachim Herrmann, verliehen. Die Verleihung findet einmal im Jahr statt.

Joachim Neuß  |  Erster Bürgermeister der Stadt Auerbach i.d.OPf. und Mitglied des Kreistags Amberg-Sulzbach

Sehr geehrter Herr Neuß, Sie sind seit 1996 Mitglied des Stadtrates Auerbach i.d.OPf. und leiten seit 2008 als Erster Bürgermeister die Geschicke Ihrer Heimatstadt. Im Jahr 2008 wurden Sie zudem in den Kreistag des Landkreises Amberg-Sulzbach gewählt, dem Sie seitdem ununterbrochen angehören. Große Verdienste haben Sie sich u.a. mit der Erschließung von Gewerbegebieten und um die Altstadtsanierung erworben. Besonders herauszuheben ist hier die Sanierung des „Burgerhaus“ zum Bürgerhaus. Dieses im Herzen von Auerbach i.d.OPf. gelegene Gebäude hatte über Jahrhunderte hinweg schon immer sehr hohe Bedeutung – u.a. als Kastenamt und Beamtenwohnhaus – aber auch als Gaststätte oder Ladenlokal. Heute finden hier die Stadtbücherei, das museum34 und das Bürgernetzwerk ihre Heimat. Sie bekleiden zudem das Amt des Ersten Vorsitzender der Arbeitsgruppe ILE FrankenPfalz – einem Zusammenschluss von acht Gemeinden. Schwerpunkte dieser Kooperation liegen in den Bereichen der wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung der Region. Es konnten schon zahlreiche Initiativen und Projekte umgesetzt werden. Seit vielen Jahren dienen Sie durch Ihr Wirken der Stadt Auerbach i.d.OPf. in hervorragender Weise. Dafür danke ich Ihnen.

Hans Klann  |  Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Edelsfeld

Sehr geehrter Herr Klann, Sie können auf eine 27-jährige Mitgliedschaft im Gemeinderat und auf 14 Jahre Amtszeit als zweiter Bürgermeister der Gemeinde Edelsfeld zurückblicken. Stets standen und stehen die Belange der Gemeinde Edelsfeld und deren Einwohnerinnen und Einwohner für Sie an erster Stelle. Mit großem Engagement treiben Sie die gleichmäßige Entwicklung aller Ortsteile – insbesondere auch der kleinen Ortsteile – voran. Besonders am Herzen liegt Ihnen neben der Kindertageseinrichtung in Edelsfeld auch die Flurneuordnung als Instrumentarium zur nachhaltigen Entwicklung der Kulturlandschaft. Mit Ihrem langjährigen Einsatz haben Sie einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung geleistet. Dieses Engagement verdient Respekt und Anerkennung.

Quelle: Pressemitteilung Regierung der Oberpfalz