27.11.2023

Angebot erweitert

Die Landkreisbewohner sind heiß auf den Ofenführerschein

Amberg-Sulzbach. Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat sich entschieden, seine diesjährige Kampagne „Smartes Heizen mit Holz“ noch einmal auszuweiten. Aufgrund der starken Nachfrage nach den Online-Seminaren zum Ofenführerschein bietet der Landkreis weitere Ofenführerscheine an. „Die Menschen brennen regelrecht für den Ofenführerschein, deshalb haben wir 300 weitere Gutscheine für unsere Landkreisbewohner erworben“, freut sich Landrat Reisinger.

Unter www.ofenakademie.de/kreis-amberg-sulzbach können Landkreisbewohner den Zugangscode abfragen und den Ofenführerschein kostenlos absolvieren. „Wir wollen möglichst viele Ofenbesitzer gleich im ersten Jahr darin unterstützen, ihren Brennstoffeinsatz und den Schadstoffausstoß ihrer Holzöfen durch eine optimale Bedienung zu reduzieren“, erklärt Klimaschutzmanager Martin Kopp. Dadurch entstehe der maximale Nutzen für die Landkreisbewohner.

Wer eigenverantwortlich etwas für den Klimaschutz tun will, kann den Ofenführerschein auch direkt auf www.ofenakademie.de erwerben.

Für Rückfragen zum Ofenführerschein steht der Klimaschutzmanager der Landkreises Amberg-Sulzbach, Martin Kopp, telefonisch unter 0157 82475424 oder per Mail an martin.kopp@amberg-sulzbach.de zur Verfügung.