11.07.2023

Klima.fit dank vhs-Kurs

Im Herbst startet neue Vortragsreihe mit dem ZEN

Amberg-Sulzbach. Unter fachkundiger Leitung von Larissa Köster fand an der Volkshochschule Amberg-Sulzbach ein inspirierender Kurs zum Thema Klimaschutz statt. Der Kurs basierte auf dem Klima.fit-Programm des World Wide Fund for Nature (WWF), das deutschlandweit an Volkshochschulen angeboten wird. Wie das Landratsamt in einer Pressemeldung mitteilt, wurde das Seminar an zwei Abenden als überregionale Online-Konferenz angeboten. Bei einer Klima.fit-Challenge (ein Online-Wettbewerb) konnten die Teilnehmer ihre neu erworbenen Kenntnisse anwenden und wertvolle Punkte für die Challenge sammeln.

Unter der Leitung von Larissa Köster, selbst Nachhaltigkeitsmanagerin in einem Nabburger Unternehmen und Absolventin des Umwelttechnologie-Studiums an der OTH Amberg-Weiden, erhielten die Kursteilnehmer fundiertes Wissen über die Ursachen sowie über die globalen als auch regionalen Auswirkungen des Klimawandels. Neben Tipps zur Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdrucks ging es auch darum, lokale Initiativen kennenzulernen, sich über den Kurs hinaus zu vernetzen und gemeinsam lokal aktiv zu werden. Darunter waren die Initiativen FoodSharing aus Amberg, Tat.Ort aus Sulzbach-Rosenberg und der Nachhaltigkeitsstammtisch von Initiatorin Anita Pedall.

"Der Klima.fit-Kurs war eine tolle Gelegenheit für die Teilnehmenden, ihr Engagement für den Klimaschutz mit Fachwissen zu stärken und über regionale Vernetzungen konkrete Schritte für eine nachhaltigere Zukunft zu unternehmen", sagte Larissa Köster. Alle Teilnehmenden erhielten ein Zertifikat. „Der Kurs hat gezeigt, dass jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann und dass gemeinsame Anstrengungen einen positiven Wandel bewirken können,“ wird stellvertretender vhs-Leiter Thomas Rode in der Presseinfo zitiert.

Projektpartner des Klima.fit Kurses waren neben der vhs Amberg-Sulzbach der WWF, der Helmholtz-Forschungsverbund REKLIM, die Universität Hamburg sowie die Projektförderung Politische Bildung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Ab Herbst bietet die vhs erstmals eine Vortragsreihe mit dem ZEN Ensdorf zum Thema Erneuerbare Energien und Gebäudeoptimierung an.