07.03.2024

Innovative Metzger, Schlachtbetriebe, Molkereien und Käsereien gesucht

Jetzt bewerben für Ehrenauszeichnung "REGION.TRADITION.INNOVATION"

München. Das Bayerische Umwelt- und Verbraucherschutzministerium sucht auch 2024 wieder Betriebe, die sich durch Regionalität, Tradition, Innovation und Tierschutz hervortun. Mit der Ehrenauszeichnung "REGION.TRADITION.INNOVATION" soll ihre herausragende Arbeit in den Bereichen Fleisch und Milch gewürdigt werden. Bayerns Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber betonte heute in München: "Wir wollen, dass die regionalen Strukturen bei der Gewinnung, Verarbeitung und Vermarktung von Fleisch und Milch in Bayern erhalten bleiben. Damit erreichen wir mehr Vertrauen beim Verbraucher und eine höhere Wertschöpfung vor Ort.  Wir haben viele innovative landwirtschaftliche Familienbetriebe in Bayern. Dieses Engagement wollen wir mit der Ehrenauszeichnung 'REGION.TRADITION.INNOVATION' in den Mittelpunkt rücken."

Gewürdigt werden Betriebe, die beispielsweise Tiere aus besonders artgerechten Haltungsformen nutzen, wie etwa ganzjährig im Freien gehaltene Schweine und Rinder. Ein entsprechendes Kriterium kann auch die tierschonende Schlachtung im Herkunftsbetrieb oder die Herstellung herausragender regionaler Produkte sein. Auch die Kombination traditioneller Methoden mit innovativer, zum Beispiel besonders klimafreundlicher, Technologie kann auszeichnungswürdig sein.

Eigenbewerbungen sowie Vorschläge durch Privatpersonen oder Organisationen sind möglich. Vorschläge können bis 12. April 2024 hier eingereicht werden: ehrenauszeichnung@stmuv.bayern.de

Weiterführende Informationen und die Liste der ausgezeichneten Betriebe gibt es unter: https://www.stmuv.bayern.de/ministerium/auszeichnungen/ehrenauszeichnung/index.htm

Text: Pressemitteilung Bayerisches Staatsmnisterium für Umwelt und Verbraucherschutz