22.09.2023

Infomeile Demenz

„Niemanden alleine lassen“

Amberg-Sulzbach. Im Rahmen der Kultur- und Einkaufsnacht am 22. September informieren regionale Fachstellen zum Thema Demenz und Pflege von 16 bis 19 Uhr in der Rosenberger Straße über ihre Angebote. „Wenn die Erinnerung schwindet und das alltägliche Leben immer schwieriger zu bewältigen wird, dann ist es gut, damit nicht allein zu sein“, betont Landrat Richard Reisinger und lädt Betroffene und Angehörige zum Besuch der Infomeile Demenz ein. „Lernen Sie die vielen Anlaufstellen und Unterstützungsangebote kennen, die es für dieses Krankheitsbild in der Region gibt“, ergänzt Christine Hecht, Leitung der Geschäftsstelle des Netzwerks Gesundheitsregion plus Amberg / Amberg-Sulzbach.

Neben den Informations- und Gesprächsangeboten gibt es einen Demenzparcours, einen Koffer Alltagshelferlein, Liederbücher, Beschäftigungskisten sowie das Erfahrungsfeld der Sinne, um sich auszuprobieren und das Gedächtnis zu trainieren. Als Partner im Netzwerk Gesundheitsregion plus Amberg / Amberg-Sulzbach sind die AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“, die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberpfalz, das Kommunalunternehmen „Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach“, das Gesundheitsamt mit dem Mobilen Erfahrungsfeld der Sinne und der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter e.V., SEGA e.V., auf der Infomeile Demenz vertreten.

Die 4. Bayerische Demenzwoche findet noch bis zum 24. September 2023 statt und wird in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach bis 1. Oktober verlängert. Informationen dazu gibt es unter www.amberg.de/gesundheitsregion.