10.01.2024

Ab Februar wird's laut

Militärübungen auf den Übungsplätzen

Amberg-Sulzbach. Ab Februar über wird’s laut auf den Truppenübungsplätzen in der Region.

Vom 1. bis zum 29. Februar kündigt die US-Armee Gefechtsübungen unter dem Decknamen „HFCA Landing Zone Training, B&C sector“ an. Dabei kommen 25 US-Soldaten mit fünf Radfahrzeugen und fünf Hubschraubern zum Einsatz – mitunter auch nachts und außerhalb der militärischen Liegenschaften. Im Landkreis Amberg-Sulzbach sind insbesondere die Gemeinden Kastl, Freihung, Ammerthal, Illschwang, Weigendorf, Schnaittenbach und Hirschau betroffen.

Gleich anschließend folgt ein vierwöchiges Manöver. Vom 26. Februar bis 26. März werden 1900 Nato-Soldaten - vorwiegend US- und Bundeswehr-Soldaten - mit 600 Radfahrzeugen, 32 Kettenfahrzeugen und 42 Hubschraubern auf und zwischen den Truppenübungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels im Einsatz sein. Auf den Straßen im Landkreis und darüber hinaus ist während des Manövers mit Militärkonvois zu rechnen.

Das Landratsamt Amberg-Sulzbach bittet die Bevölkerung um erhöhte Vorsicht.