27.11.2023

Heimatbericht: Ländlicher Raum in Bayern gewinnt weiter an Attraktivität

Lebensqualität und Wirtschaftskraft in ländlichen Regionen steigt kontinuierlich an

Nürnberg. „Die Bayerische Staatsregierung hat sich zum Ziel gesetzt, gleichwertige Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in Stadt und Land zu schaffen und zu erhalten – diesem Ziel kommen wir kontinuierlich näher! Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass in allen Regionen des Freistaats gleichwertige Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten bestehen. Nicht nur die großen Städte, sondern vor allem auch die ländlichen Regionen Bayerns bieten attraktive Standorte zum Wohnen und Arbeiten! Unser aktueller Heimatbericht zeigt, Bayerns ländlicher Raum befindet sich im stetigen Wandel und gewinnt deutlich an Attraktivität. Insbesondere holt er im Bereich Wirtschaftskraft enorm auf und leistet damit einen wichtigen Beitrag für einen starken und zukunftssicheren Wirtschaftsstandort Bayern“, verkündet Finanz- und Heimatminister Füracker anlässlich der Veröffentlichung des Heimatberichts 2022.

„Die demografische Entwicklung, der Klimawandel und die derzeitige geopolitische Lage sind aktuell herausfordernde Themen. Wir gehen diese auch zukünftig tatkräftig und gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern an. Unser langfristiges Ziel ist es, unsere erfolgreiche und lebenswerte Heimat Bayern für künftige Generationen zu erhalten und fortzuentwickeln!“, betont Füracker.

Der jährlich veröffentlichte Heimatbericht gibt einen Überblick über die Entwicklung des ländlichen Raumes sowie der Verdichtungsräume in Bayern und stellt Maßnahmen der Bayerischen Staatsregierung zur Aktivierung dieser Gebiete vor. Alleinstellungsmerkmal des Berichts ist die Analyse nach den Gebietskategorien „Ländlicher Raum“ und „Verdichtungsraum“. Besonders hervorzuheben in diesem Heimatbericht ist, dass die Bevölkerung 2022 erstmals in allen sieben Regierungsbezirken gewachsen ist. Die Zahl der Geburten hatte 2021 den höchsten Wert seit 1992 erreicht, sank jedoch 2022 wieder. Der Heimatbericht 2022 zeigt, dass sich die Wirtschaftskraft des ländlichen Raumes und des Verdichtungsraumes immer weiter annähern. Verglichen mit dem Jahr 2011 stieg das Bruttoinlandsprodukt 2021 im ländlichen Raum um 36,9 Prozent und im Verdichtungsraum um 38,5 Prozent.

Der Heimatbericht verwendet die jeweils aktuell verfügbaren Daten des zurückliegenden Jahres, demnach enthält der aktuell veröffentlichte Heimatbericht die Jahresdaten aus 2022, soweit diese zum Zeitpunkt der Berichterstellung bereits verfügbar waren.

Der Heimatbericht 2022 ist abrufbar unter: https://www.stmfh.bayern.de/heimat