12.12.2023

Heimat.Erlebnistag am 5. Mai 2024

Anmeldungen ab sofort möglich

Nürnberg. „Der ‚Heimat.Erlebnistag‘ geht am 5. Mai 2024 in die zweite Runde! An diesem Tag können die Vielfalt Bayerns und die Besonderheiten der Heimat ‚vor der Haustüre‘ auf verschiedenste Art und Weise entdeckt werden“, kündigt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker zur Freischaltung der Veranstaltungsplattform an. „Das Gelingen des ersten ‚Heimat.Erlebnistag 2023‘ war den engagierten Veranstalterinnen und Veranstaltern zu verdanken. Unterstützen Sie auch den ‚Heimat.Erlebnistag 2024‘ und machen Sie wieder mit. Gemeinsam können wir den Menschen die regionalen Besonderheiten ihrer Heimat näherbringen!“, betont Füracker.

„Der ‚Heimat.Erlebnistag‘ ist Heimatgefühl pur! Der Tag soll alle Bürgerinnen und Bürger inspirieren, sich für die Heimat und unsere große kulturelle Vielfalt einzusetzen. Er bietet eine wunderbare Gelegenheit, um neue oder unbekannte Seiten unseres schönen Oberfrankens bei vielen spannenden Aktionen, Führungen und Heimatvorträgen kennenzulernen“, so Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel.

„Gerade durch unsere Aufgaben im Bereich der Bezirksheimatpflege und die umfassende Förderung kultureller Einrichtungen fühlen wir uns als Bezirk Oberfranken dieser Initiative sehr verbunden“, so der oberfränkische Bezirkstagspräsident Henry Schramm. Die wiederholte Durchführung des „Heimat.Erlebnistags“ unterstütze man deshalb nachdrücklich. Ein lebendiges und modernes Verständnis von Heimat zu fördern, sei laut Schramm gerade in der gegenwärtigen Zeit besonders wichtig: „Sich mit seiner Heimat zu identifizieren, Gemeinschaft zu erleben und sich für die Gesellschaft einzusetzen – dies alles verleiht uns wichtige Orientierung und Verwurzelung, gerade in so herausfordernden Zeiten wie diesen.“

Vorsitzender des Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V., Dr. Olaf Heinrich: „Begeisterung für die Region, lokale Identität und Identifikation mit dem Ort und dem Landkreis, in dem man lebt, entsteht am ehesten durch unmittelbares Erleben, durch Begegnung und Mitmachen. Daher ist der ‚Heimat.Erlebnistag‘ für mich auch ein echter ‚Heimat-Erlern- und Erlebtag‘. Er öffnet die Augen und die Herzen für die Besonderheiten vor Ort, stärkt die Verbindung zu den vielfältigen Angeboten im eigenen Wohnumfeld und schafft, was der große Pädagoge Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1826) forderte: Bildung und Lernen mit ‚Kopf, Herz und Hand‘.“

Das Heimatministerium setzt, gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. und den Bezirken, den bayernweiten „Heimat.Erlebnistag“ im Jahr 2024 fort. An diesem Tag sollen in ganz Bayern Aktionen, Führungen und Vorträge zu Heimatthemen, wie Ortsgeschichte, Traditionen, Vereinsleben und Ehrenamt stattfinden. Ehrenamtliche, Heimatpflegerinnen und -pfleger, Geschichtsvereine und Feldgeschworene sind eingeladen, Veranstaltungen anzubieten und so unter dem Dach des „Heimat.Erlebnistages“ einen Einblick in ihr Engagement für ihre Heimat zu geben, das sie das ganze Jahr über leisten.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen sind unter www.heimat.bayern/heimaterlebnistag zu finden. Veranstalterinnen und Veranstalter können hier ihre Aktionen ab sofort bis Ende April 2024 einfach und schnell anmelden. Das Veranstaltungsangebot wird fortlaufend aktualisiert. Auf der Plattform können sich alle Bürgerinnen und Bürger über die Angebote am Heimat.Erlebnistag 2024 in ihrer Region informieren. Eine interaktive Bayern-Karte gibt einen Überblick, an welchen Orten Veranstaltungen stattfinden.

Der „Heimat.Erlebnistag“ ist eine Maßnahme aus dem „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“. In dem Bürgerdialog wurde vielfach der Wunsch geäußert, die Heimat vor Ort näher kennenlernen zu wollen. Weitere Informationen zum Zukunftsdialog unter www.heimat.bayern/zukunftsdialog.

Weiterführende Links:

Text: Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat