25.01.2024

Gesundheit im Mittelpunkt

Neues Programm der vhs Amberg-Sulzbach ist da

Amberg-Sulzbach. Mit Schwung ins neue Jahr - mit einem Test der Fitnessgeräte stellten Landrat Richard Reisinger und vhs-Leiterin Claudia Mai das neue Kursprogramm für Frühjahr und Sommer vor. Darin finden sich viel Kurse, die auf das körperliche Wohlbefinden und die Gesundheit abzielen, schreibt das Landratsamt in seiner Pressemitteilung.

Yoga boomt und wird von immer mehr Deutschen regelmäßig praktiziert. Auch wenn sich der Landrat (noch) nicht zu den Yogaschülern zähle, verwundere das nicht - werde doch die Jahrtausende alte Bewegungslehre aus Indien in medizinischen Studien als gesundheitsfördernd für Körper, Geist und Seele empfohlen. „Auch der Volkshochschule Amberg-Sulzbach liegt die Gesundheit der Bürger am Herzen, und so freue ich mich mit den Verantwortlichen, dass wir sechs neue Yoga-Kurse anbieten können“, erklärte Reisinger bei der Programmvorstellung.

Sportiv und entspannt zugleich, das sei die vhs im neuen Jahr, wo sie gleich mit einer ganzen Reihe an Gesundheitsangeboten locke: Klang-Meditations-Konzert, Basenfasten oder Vollmondwanderung, die nicht nur das Herz-Kreislauf-System in Schwung bringt, sondern auch die Fantasie.

Bei der Programmvorstellung, so die Pressemitteilung weiter, ging es aber auch um die etablierten Besuchermagneten, die Klima- und Repair-Cafés, in denen gelötet und geschraubt wird, um reparationsbedürftige Elektrogeräte wieder in Einsatz zu bringen. Sie laufen an verschiedenen Orten im Landkreis – erstmals auch am Hauptstandort der vhs in der Oberen Gartenstraße 3 in Sulzbach-Rosenberg – und in der Stadt Amberg.

Bei all dem komme aber auch die politische Bildung nicht zu kurz, merkte Claudia Mai an: Zu den Europawahlen am 9. Juni liefern fachkundige Experten Grundwissen zum Thema „Miteinander und voneinander lernen“, der Online-Selbstlernkurs „Jüdisches Leben in Deutschland“ setze sich mit neuen Realitäten in diesem fragilen Bereich der Gesellschaft auseinander, und der Web-Talk „Demokratie im Gespräch“ zeige am Beispiel von Wikileaks, wie Daten bei der Aufdeckung politischer Missstände helfen können. „Auf regionaler Ebene wurde die Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen (KoKi) vereinbart, um jungen Eltern bei ihren vielfältigen Aufgaben noch besser unter die Arme greifen zu können.“ Am Ende, so die Pressemitteilung abschließend, galt der Dank des Landrats nicht nur der vhs-Leitung und den Außenstellen, sondern allen Kursleitern und Dozenten für ihr Engagement.

Das neue vhs-Programm liegt an den üblichen Stellen aus. Online sind die Kurse unter www.vhs-as.de abrufbar.